23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 3660
Geschrieben am: Samstag 05.02.1853
 

Cassel den 5ten Febr. 1853
Hochgeehrter Herr Musikdirector,
So eben schickt mir der Intendant unsers Hoftheaters den Clavierauszug Ihrer Oper zurück, und läßt mir sagen, daß seine Anfrage beym Kurfürst, ob dieselbe gegeben werden solle, verneinend beantwortet worden sey. Ich glaube Ihnen schon in meinem vorigen Briefe geschrieben zu haben, daß ich auf die Wahl der neu zu gebenden Opern leider gar keinen Einfluß habe, indem der Kurfürst sich die Entscheidung vorbehalten hat; ja, daß es bey den Verhältnißen in welchen ich mit ihm stehe, hinreicht, daß ich mich für ein Werk interressire, um es von ihm verworfen zu sehn! Wäre ich nicht so alt, so hätte ich diese peinliche Stellung längst aufgegeben!
Indem ich Ihnen beyfolgend das Werk zurücksende, danke ich Ihnen noch für die Freude, die meiner Frau und mir das |2| wiederholte Durchspielen und Singen desselben gemacht hat, indem wir uns lebhaft des Eindrucks erinnerten, den es damals in den Leipziger Theaterproben auf uns machte.
Indem ich bitte, uns Ihrer Frau Gemahlin zu empfehlen, unterzeichne ich mit vorzüglicher Hochachtung
Ihr
ergebener
Louis Spohr
|4| Sr. Wohlgeb.
Dem Herrn Musikdirector
Robert Schumann
in
Düsseldorf.
Nebst einem
Notenbuch
mit gleicher
Adresse
franco.

  Absender: Spohr, Louis (1521)
  Absendeort: Kassel
  Empfänger: Schumann, Robert (1455)
  Empfangsort: Düsseldorf
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 26
Robert und Clara Schumann im Briefwechsel mit Korrespondenten in Süddeutschland / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka, Thomas Synofzik, Eva Katharina Klein und Michael Beiche / Verlag Christoph Dohr Köln / Erschienen: 2024
ISBN: 978-3-86846-051-3
1098f.

  Standort/Quelle:*) PL-Kj, Korespondencja Schumanna, Bd. 26/1 Nr. 4635
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.