23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26915
Geschrieben am: Montag 10.12.1888
 

Frankfurt a/m. 10/12.
Liebste Emilie!
Heute brachte mir Minnie auf vieles Zureden von mir (ihre Bescheidenheit wollte es erst nicht zugeben) die Namen der Bilder, die sich ihr Bruder wünschte. Die Liste ist nun aber doch nicht so bescheiden ausgefallen, wie ich gedacht, aus einem Bild, wie Du |2| schriebst, sind drei geworden, und zwar:
Mater dolorosa von Guido Reni.
Die büssende Magdalena (er glaubt von Murillo).
Die schafende [sic] Venus von Tizian.
Ich denke, du wählst davon, was Du findest.
Bei uns geht Alles seinen alten Gang, eines bessert sich aber doch, und das ist Eugeniens Befinden.
Mit Ferdinand haben wir große Noth u. müssen ihn jetzt doch von Meran nach Botzen bringen zu |3| einem Arzte. Ich habe auch wieder malheur gehabt mit meinen Armen, wollte am 13. in Berlin mit Joachim Concert geben, mußte es aber auf den Januar verschieben.
Jetzt rückt nun Weihnachten heran – mit jedem Jahre fürchte ich mich mehr davor, denn bei ausgebreiteter Familie, wie wir sie haben, sind die Mühen u. Anstrengungen doch gar zu groß.
Wie mag es bei Euch stehen? Wie sehr wünsche ich, |4| daß Hedi und ihre Kinder bis dahin wieder wohl sein mögen!
So sei denn herzlich gegrüßt mit all den Deinen, meine liebe Mila, von
Deiner
alten
Clara.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
787ff.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 275
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.