23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26703
Geschrieben am: Samstag 31.10.1846
 

Dresden d. 31 Octbr. 1846
Meine liebe Mila,
längst hätte ich Dir schon geantwortet, doch wollte ich Dir gern unsere Ankunft melden, und immer konnte ich es noch nicht bestimmen. Deine gestrigen Zeilen haben mich ganz froh gemacht, denn ich war schon sehr betrübt, daß wir vor d. 17 oder 18ten nicht in Wien eintreffen können, und ich Dich somit kaum sehen dürfte, da Du mir aber schreibst, daß Du Deine Abreise nach mir richten willst, so athme ich wieder freier auf, und kann mich nun ungetrübt auf Dich freuen.
Ueber Alles, was Du mir schreibst, wollen wir mündlich sprechen, nur das Eine, sey so gut und schreibe |2| Dir etwa vom 16ten an Wohnungen aus den Zeitungen auf, damit man dann gleich weiß, wo suchen. Mit dem Mädchen hast Du recht, ich werde wohl nur ein Stubenmädchen nehmen. Wegen des Logie’s wollte sich Robert durchaus nicht eher bestimmen, als bis er selbst gesehen.
Ich erhielt heute die frohe Nachricht daß die Frege gestern mit einem Knaben glücklich niedergekommen, und bin noch ganz überrascht davon, indem wir noch vor einigen Tagen in Leipzig bei ihr in großer Gesellschaft waren, wo sie auch noch Lieder meines Mannes herrlich sang. Ich freue mich über das Glück, als wäre es mir selbst passirt.
Robert hat eine neue Symphonie beendet, welche am Donnerstag d. 5ten in Leipzig aufgeführt wird – dies die Ursache, warum wir nicht früher |3| kommen. Zum Einpacken und sonstigen Vorbereitungen brauche ich doch auch noch 8 Tage, wenn wir zurückkommen, und so wird’s denn vor dem 16ten nicht werden.
Grüße Elise und ihren Mann freundlichst von uns, und sey bis auf baldiges Wiedersehen innigst von mir umarmt.
Deine Clara.
Wir steigen doch wohl in dem Gasthof in der Seiler und Spiegelgasse ab – ist es nicht „Stadt Frankfurth“?
Hast Du mir noch etwas mitzutheilen, so schreib mir noch bis zum 12ten November hierher.
Grüße Fischhof von uns Beiden schönstens.
Ich kann vor Ungeduld, Dich bald zu sehen, nicht mehr schreiben.
|4| Ihro Wohlgeboren
Fräulein Emilie List.
Abzugeben bei dem Herrn
von Pacher.
in
Wien.
Im Miller’schen
Gebäude.
Franco.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Dresden
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
209f.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 25a/b;
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.