23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26515
Geschrieben am: Freitag 17.06.1892
 

Ich bin aber recht froh daß Du ruhig in Locarno bleibst bis ich komme, wir wollen dann recht vorsichtig in Bignasco anfangen und Schritt für Schritt mit deiner Schwäche kämpfen. Schiebe nur alles von Dir alle Aufregung und Anstrengungen, ich will das alles besorgen wenn ich da bin. Es beruhigt mich sehr daß Du schreibst Du fühltest Dich abgesehen von der Herzschwäche doch
viel kräftiger, da kann man doch alles thuen um nur diese Schwäche zu heben, laß Dir von Deinem Doctor nur recht genau sagen was er Dir etwa rathen würde dafür, Z.B. sehr leichte gymnastische Ubungen mit den Armen im Bette, oder regelmässiges Gehen und wie lange und wie oft am Tage. Die Nahrung ist auch sehr wichtig und zwar glaube ich Du solltest recht oft am Tage und recht wenig
auf einmal eßen. Soll ich irgend etwas mitbringen oder in Basel bestellen? Hast du genügend Bücher d.h. leichtes Zeug? Mary hat mir heute sagen laßen ich sollte doch am 24t abreisen dann würde sie auf mich warten bei Dir, aber wie kann ich das, ich singe am 29t in einem Wohtätigkeits concert, am 30t für £ 10 bei Fr. Wattenbach und am 1sten ist das letzte Schubert-C<oncert>. Für dieses habe ich
ein sehr dankbares Programm, und zwar »Liebesbotschaft« - »Kriegers Ahnung« — »Der Atlas« — »Ihr Bild« — »Das Fischermädchen« — »Die Stadt« — »Am Meer« — und als allerletztes »Die Taubenpost« — welches er einige Tage vor seinem Tode schrieb. Gestern war Geburtstagsfeier für Shakespeare — Mimi spielte das Cmoll Concert ganz ausgezeichnet, die hat ganz riesige Fortschritte
gemacht und ist musikalisch lebhaft, spielt mit großer Freude an ihrer Musik. Lady Thompson war da zum Diner und zur Musik was sie seit vielen Jahren überhaupt nicht mehr gethan hat.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/24-13
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.