23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26424
Geschrieben am: Sonntag 06.09.1891
 

6.9.1891, an Bord der Oceania
In 20 Tagen bin ich in London und freue mich nicht wenig darauf! (...) Wir sahen den Tempel und Palast zwischen Colombo und Aden und fuhren dann im Wagen nach einem botanischen Garten von dessen Pracht macht man sich keine Vorstellung es ist ganz unglaublich die herrlichsten Blüthen und Pflanzen. Dann besahen wir eine Theefactorii und Plantage und dann ging es wieder vier Stunden per Bahn nach Colombo. Sobald man das Gebirge verläßt fährt man immer zwischen Reisfeldern die im Augenblicke schon grün sind oder noch unter Wasser stehen. Wir sahen Elefanten am Pfluge und andere im Flusse stehen und ihre jungen mit Wasser begießen. Es war sehr heiß und unsere
Müdigkeit am Abende sehr groß. Am 3t war noch der Morgen uns und wir besahen einen Budha Tempel vier Meilen vor der Stadt. Mich interessiren immer die Menschen am meisten, sie sind wie die Kinder glücklich und zufrieden jeder lacht einen freundlich an wenn man ihn auch noch so neugierig ansieht. Alles lebt auf der Straße, und es ist auffallend daß man fast nie Krüppel sieht wohl
aber Blinde. Sie betteln schlimmer wie in Malta aber wenn man ihnen sagt daß sie nichts bekommen dann werfen sie einem die Blumen nach die sie haben verkaufen wollen. Ich war doch ganz froh wieder auf das Schiff zu kommen und nun geht es mit herrlichem kühlem Wind durch alle die Hitze. Auf Deck ist es immer erträglich und liege ich den ganzen Tag mit Büchern und Arbeit oben und bewege mich nur wenn es durchaus nötig ist. May scheint mir nicht nach Gibraltar entgegen zu kommen sondern nur nach Plymouth. (...) Was mag das nur sein mit Deiner Gesundheit mein Genchen, es beunruhigt mich sehr. Du brauchst ein recht ruhiges Leben ohne irgendwelche Aufregung, wenn man Dir das nur schaffen könnte. Nächsten Sommer pflege ich Dich aber selbst, Mary kann zusehen, denn ich gehe nicht nach Australien bevor drei Jahre vergangen sind. Paderewsky wird gar nicht gehen dies Jahr und wenn er geht so wird es schlecht ausfallen und da gehe ich nicht mit.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort:
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/20-1
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.