23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26421
Geschrieben am: Donnerstag 30.07.1891
 

30.7.1891, Melbourne
Heute sind wir am 33ten Concert d.h. gestern wurde uns eines hinterrücks angehängt. Wir wurden aufgefordert das Blindeninstitut zu besuchen und Lady H. nahm die Geige mit und ich ein paar Lieder als wir nun dort eintreffen so führt man uns gleich auf ein Podium in einem Concertsaale und wir durften gaukeln. Es waren etwa 200 Blinde aber wenigstens 400 Sehende und wir machten wärend 5/4 Stunden Musik. In unserem Wohltätigkeitsconcert am Montag gingen 115 Pfund ein dafür war unser Concert am Dienstag vollständig leer. Der Vorsteher im Blindeninstitut brachte uns ein kleines Mädchen von 9 Jahren die uns vorlesen sollte. Das Kind faßte mit den Händen in das Buch hinein, was er ihr gab und sagte: that is no book, it is only spelling, er hatte ein anderes Buch genommen und sie las eine Fabel so schnell als man nur lesen kann, immer mit der Hand an den Zeilen entlang fahrend, alles war in der Blindenschrift, wie sie auch in Deutschland gebraucht wird, geschrieben. Das Kind schien sehr begabt aber sehr nervös. Nächste Woche habe ich 6 Concerte, Lady H. hat nur 5 und dann bleibt nur noch die Möglichkeit für 5 Concerte vom 10. bis 17. Am 18t. reisen wir nach Adelaide wo wir am 19. auf's Schiff gehen (Oceania).

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Melbourne
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/19-5
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.