23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26319
Geschrieben am: Montag 16.03.1891
 

16.3.1891, s.l.
Es ist dies Unternehmen gar nicht zu vergleichen mit einer Patti-Tournée weil die Hallé's ganz allein die Concerte geben, keinen Agenten haben und ganz klassisches Programm. Er sagte die Anstrengung wäre wirklich nicht groß denn er würde sie sicher seiner Frau nicht zumuthen, sie wäre aber vergangenes Jahr nach der sechswöchentlichen Seereise so wohl und frisch gewesen daß er dies Jahr die ganze Tournée wieder mache damit sie diese Erholung wieder hätte. Es ist auf alle Fälle eine große Auszeichnung wenn sie mich auffordern und kann mir nur nützen. (...) Ausserdem macht mir die Tournée einen Namen und ich gehe dann nächstes Jahr nach Amerika! - Das Programm ist sehr einfach ich habe jedes Concert zweimal zu singen erst eine kurze Arie, Händel, Beethoven, Mozart etc. und dann 2 Lieder. Lady Hallé spielt zweimal und er dreimal (...) Ich überlegte mit May daß ich fünf Toiletten brauchen werde (…)
Wie ist es nun mit Dir kommst Du jetzt! und gleich!, und hilfst Du mir! Ich hoffe es sehr! Laß Dir ja ein Rundreise-Billet Frankfurt - London - Basel - Frankfurt zusammenstellen und reise dann mit mir bis Basel. Wenn May ihr eigener Herr wäre so würde sie mit mir nach Australien reisen und von da zu
ihren zwei Brüdern nach Neuseeland und wieder für die Rückreise zu mir stoßen, aber sie kann den alten Vater nicht verlaßen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort:
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/16-7
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.