23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26290
Geschrieben am: Dienstag 09.12.1890
 

9.12.1890, London
Ich muß Dir eiligst berichten daß ich gestern ein herrliches Geschenk bekommen habe, von May natürlich, und zwar eine Diamantbroche mit einem großen prachtvollen Stein und 12 kleinen drum herum es blitzt ganz furchtbar und sie zwang mich gestern gleich die Nadel anzustecken für das Concert.
Und zweitens eine ganze Garnitur echter Brüssler Spitzen zu einem Concertkleide. Beides wollte ich nicht annehmen aber da half nichts. Ich lege Dir ein Stück Siegelwachs bei damit Du genau die Größe des Steines siehst, es ist ein Familienstück und war ein Ring und sie hat es für mich umfassen laßen. Ich werde somit immer mehr zur Primadonna. (...) Gestern das Concert war »very satisfactory« wir haben etwa 100 arme Frauen und musicirten eine ganze Stunde lang und in den Pausen tractirten wir die Gesellschaft mit Thee und Kuchen. Die Frauen waren ganz frei und sehr begeistert erzwangen ein »encore« von mir, eine hielt eine Dankrede, dann war eine deutsche Tapeziererin die mich gleich ansprach und so verlief alles ganz normal wie bei einem Concerte. Ich sang ein englisches Lied mit Chello-obligato, was ich erst um 4 Uhr zu sehen kriegte, es ging aber dank einer großen Einfachheit, vortrefflich.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/13-5
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.