23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26288
Geschrieben am: Freitag 05.12.1890
 

5.12.1890, Hull
Die zwei Concerte sind überstanden, der »Elias« war ein entschiedener Erfolg, aber es ist eine große Roheit in der Art wie sie in Birmingham Musik machen. Ohne irgend welche Probe alle diese feinen Ensembles zu singen ist zu toll. Nur die Quartette wo die vier Solisten zusammensangen waren gut alle die 8stimmigen Dinge waren unausgesetzte Kämpfe. Der Dirigent höchst vergnügt und das Orchester detto. Nach solch einer Aufführung habe ich immer das Gefühl einer großen Gefahr vorüber gegangen zu sein. In Hull war dies alles zehnmal schlimmer, da war nicht ein Einsatz von Chor da, und die Instrumente schwammen auch so herum. Das war wirklich wie ein böser Traum der arme Dirigent that mir sehr leid, ein ganz junger Mann der es recht gut versteht aber »Specters Bride« ist viel zu schwer für dies Orchester und dabei war die einzige Probe am Nachmittag um 2 Uhr und der Chor sang da nicht mit, so daß dieser die ganze Überraschung im Concert hatte. Ich sprach mit einigen Damen aus dem Chor sie waren alle ganz verzweifelt. Nun geht's weiter nach Liverpool.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Hull
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/13-2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.