23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26287
Geschrieben am: Dienstag 02.12.1890
 

2.12.1890, The Dell, King's Norton near Birmingham
Es ist unglaublich welchen Luxus man in den Englischen Landhäusern findet und hier z.B. ist es ganz unerhört, dabei sind die Menschen so einfach und nur ein ganz klein wenig protzig, auch dies nur im allerersten Anprall, bis alle die electrischen Wunder und alle die Glashäuser besucht sind und vielleicht die Bilder bemerkt worden. Du hast in Deinem Bett eine Glaskugel in der Vorhänge
hängen und am Morgen bringt dir das Mädchen Deine Briefe und eine Zeitung, dreht einen Knopf an der Wand und das schönste electrische Licht macht es Dir leicht selbst May 's Briefe zu lesen u.s.w. Alle die Wohnzimmer haben aber einen großen Fehler sie haben keine Fenster in's Freie sondern nur Thüren in die Treibhäuser und ist die Luft dadurch so, daß ich, die doch gar nicht darunter leide, immer Kopfweh habe hier unten. Mein Schlafzimmer hat aber Fenster in's Freie da werde ich mich erholen.
Oh dear, oh dear! Ich war zugegen at the morning prayers today und bin fast erstickt vor innerlich Lachen, denk Dir etwa 7 weibliche Dienstboten mit einer sehr dicken Köchin die nachdem sie stumpf dasitzend, ruhig zuhören, wie Mr. Bellis irgend etwas aus der Bibel vorliest, plötzlich alle wie auf Kommando aufstehen und vor ihren respectiven Sitzplätzen niederknien ihre Köpfe tief hinunter beugen, so daß du nur eine erschreckliche Menge von menschlichen Kehrseiten siehst. Es ist unglaublich daß dies irgendwelchen Werth haben kann es muß in den meisten Fällen Heuchelei sein.
Mr Bellis ist noch immer leidend mit seiner Hand. Er ist sehr nett auch Mrs B<ellis> ist sehr behaglich und freundlich die zwei Mädchen allerliebst und es läßt sich ganz gut leben da. Wir waren fünf Stunden lang in der Stadt heute, was mir gar nicht zusagte, aber ich mußte durchaus eine Bilderausstellung sehen und durfte, da ich doch einen freien Tag hatte, nicht nein sagen. Ich habe den Director gesprochen, es ist nicht die leiseste Probe für den »Elias« morgen wir treffen um 7 Uhr zusammen und führen das Werk auf. Daran gewöhnt man sich auch, besonders wenn man sieht wie kühl die englischen Sänger das nehmen.
Oh es ist ein komisches Haus! Wenn du eine gewiße Thür hinter Dir verschließest, so fällt Dein Auge auf einen Bibelspruch und zwar war gestern ein anderer wie heute! Gestern war etwas über ein weißes Gewand und heute etwas von einer Wohnung. – Kann man das verstehen? Dabei ist Mr Bellis ein Torpedo Fabrikant.
Donnerstag kann ich Dir nicht schreiben weil ich gleich am Morgen reise um 2 Uhr in Hull Probe habe und Abends Concert »Specters Bride« und Macfarren »May Day«. Aber am 5t schreibe ich über die zwei ersten Concerte. Ich werde Bellisens bitten Dir die Zeitung über den »Elias« zu senden.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Birmingham
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/13-1
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.