23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26278
Geschrieben am: Dienstag 04.11.1890
 

4.11.1890, London
Also habe ich flüchtige Briefe geschrieben? das soll nun nicht wieder vorkommen, aber Du glaubst nicht was man alles an einem Tage erlebt, in London und manchmal ist es wirklich unmöglich sich zu sammeln. May ist da nicht allein Schuld wenn ich meine Gedanken nicht beisammen habe. Es ist aber ein großes Glück sie gefunden zu haben und ich weiß es sehr zu schätzen, ich bin nicht mehr einsam, denn Tag für Tag unternehmen wir irgend etwas gemeinschaftlich d.h. sie opfert mir ihre Zeit um irgend etwas für mich und mit mir zu besorgen Du fragst wie wir stehen, ja ich habe, außer mit Dir, noch mit Niemandem so gestanden, d.h. ich kann damit nicht sagen wollen daß ich so intim bin mit ihr, nach so kurzer Zeit, aber ich glaube sie verdient unbedingtes Vertrauen und wenn die erste stürmische Liebe etwas abgekühlt sein wird dann werde ich sehen ob ich mich getäuscht habe oder nicht. Sie fragt mich immerfort nach Dir und »does Miß Schumann mind that I love you, will she allow it« usw. Vergangenen Donnerstag begleitet sie mich in's Concert, brachte mich wieder nach Hause und blieb bei mir bis gegen 12 Uhr und dann ging sie allein den weiten Weg zu Fuß nach Hause (30 Minuten). Ich war sehr böse, sie sagt mir aber sie konnte nicht anders sie mußte die große weite stille Stadt für sich alleine haben. Jeder Tag bringt ein Geschenk und ich muß mich hüten irgend etwas hübsch zu finden. So stehen wir, genügt Dir dies? oder ist es zuviel?
In Haslemere war es reizend, und herrliches Wetter dabei. Ich habe viel gesungen und die Gelegenheit benützt um Frau Joachim meine neuen Englischen Partien vorzusingen. Ich habe nun fünf Werke in der Arbeit, zwei davon für Anfang Dezember. Das große Oratorium von Ch. Braun, gefällt mir immer besser. Ich sprach heute mit Vert der mir sagte daß B<raun>. mich gewünscht hat für die Partie und daß er nur auf mein Erlaubnis wartet, um hierher zu kommen und die Partie mit mir durchzunehmen, so habe ich ihn mir da bestellt, für die dritte Woche November. Ich habe doch noch ein Concert im Dezember angenommen und zwar vom 16ten »die Schöpfung« in Warwick bei Liverpool. Das geht dann gerade noch vor Utrecht. Für Schottland melden sich jetzt verschiedene Agenten die sich alle an das Glasgow Concert anschliessen wollen und wird der Januar recht lebhaft werden. Ich freue mich kindisch auf die 14 Tage Unterbrechung in Berlin. (...) Lebwohl mein Genchen! schreibe mir ob die Haarcur hilft, ich fühle mich bei dem dreiwöchentlichen Haarwaschen ganz wohl.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/12-1
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.