23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26234
Geschrieben am: Samstag 08.03.1890
 

8.3.1890, London
Ich habe nun auch die zwei Concerte 6. und 7. überstanden. Das am 6ten war schrecklich, geradezu leer und meine beiden Partner unter mittelgut. Gestern war es nun so weit, recht gut und hatte ich etwa 50 Damen Zuhörer die sehr warm und freundlich waren. Tilly hatte sich den kleinen Finger der linken Hand verrenkt und konnte kaum spielen hatte heftige Schmerzen und spielte recht schlecht, dabei begleitete sie mir aber doch recht gut. Ich lege Dir das Programm bei, ich hielt meines ein bis auf »Lust der Sturmnacht« dafür sang ich »Meine Liebe ist grün« und »Nacht und Träume«, und »Schlummerlied» von Schubert. Meine Frau Broicher war auch da natürlich. Es ist ganz merkwürdig welche Anziehungskraft die Frau auf mich ausübt. (...) Ich mußte die Nacht daran denken, daß ich in diesem Jahre noch viel Glück mit Menschen gehabt habe. Mrs. Young in Glasgow ist ein ganzer Mensch und sie sowie ihr ganzes Haus sind mir ernstlich gut, das ist eine Frau die fördert. Mrs. Shakespeare ist allerliebst mit mir und der bin ich gar nicht entgegengekommen, sie ist ein bißchen affe<k>tiert und verwöhnt, aber es scheint daß meine gleichmäßige Ruhe ihr zusagt. Fr. Rommel ist immer wieder warm und freundlich, wenn ich auch seither die erwachsene Tochter zu Hause ist, nicht viel von ihr sehe. Fr Deneke behandelt mich wie ihren Beichtvater und fühle ich bei all diesen, daß die Männer nichts gegen mich einzuwenden haben, was immer ein großer Vortheil ist.
Ich schrieb gestern an die Geisler einen Brief an den sie anknüpfen kann wenn sie mag. Inliegend findest Du eine gute Kritik die Times soll auch sehr gut sein Fr Rommel giebt sie mir morgen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/8-3
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.