23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26229
Geschrieben am: Mittwoch 12.02.1890
 

12.2.1890, London
So das erste Concert ist überstanden es war sehr besucht, was mich am höchsten überraschte. Von der Reihe nach: das Trio ist sehr lang, ich kam gerade als sie anfingen es dauerte genau 45 Minuten und ging recht gut. Meine Brahmslieder hatten die entgegengesetzte Eigenschaft, die waren zu kurz Eindruck machte aber doch die »Sapphische Ode« und »dein blaues Auge« das zweite verstanden sie gar nicht, ein encore war nicht anzubringen obwohl nur eine Kleinigkeit fehlte. Nun kam die Sonate eine lange Geduldsprobe. Sie spielte sie besser als ich erwartet hatte aber natürlich keinen Erfolg. Meine Schumannlieder fanden ein dankbares Publikum das »Ständchen«, obwohl ganz unbekannt gefiel ausserordentlich und nach Mamas Lied sang ich die »Widmung« vor theilweise stehendem Publikum weil sie fort wollten und keine weitere Nummer mehr hören konnten. Zum Encore brachte ich die Geisler schwer, sie wollte mich nicht verstehen als ich sie aufforderte, mir die »Widmung« zu begleiten, ich konnte ihr aber nicht helfen. Nun kommt die Selbstkritik. Die Brahmslieder befriedigten mich nicht ganz, sie waren zu kurz und kam die Wärme nicht in die Stimme, die ich brauche, doch
gelang mir das pp. im ersten sehr gut. Beim Zweiten fühlte ich sofort die Hoffnungslosigkeit mit einem englischen Publikum. »Das blaue Auge» muß ich noch ein paar mal singen dann wird man es sehr gerne haben. Schumann No.l hat mir wieder einen Streich gespielt. Das Stück ist wie ein Aal und wenn Du noch so sicher bist, so trübt es sich im Momente und die Leitung entwischt Dir. Der Cellist in seiner lobenswerter Naivität sagte mir »what a cruel thing that first song of Schumann is« reizend nicht. Ich habe aber nicht etwa unrein gesungen, aber ich weiß wol daß ich nicht drüber stand und das geht nun mal nicht bei dem Stück. »Das Ständchen« gelang mir auch lange nicht so wie ich es jetzt sehr oft gesungen hatte. Sie sind aber sehr »sharp« für gewisse kleine Dinge ich hatte mir unter anderen das l. »in Sonne« ging längst zur Ruh so ein bißchen lang gemacht und mehr gesprochen das gefiel nun sehr, überhaupt mögen sie die fein decorirten Lieder sehr. Das Lied hätte ich wiederholen müssen wenn das Publikum nicht nur aus Damen bestanden hätten. »Er ist gekommen« geht von selber.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/7-6
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.