23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26220
Geschrieben am: Freitag 10.01.1890
 

10.1.1890, Bradford
Nun hast Du Dich mal wieder in der altgewohnten Tonart ergangen, ich bin es fast entwöhnt und berührt es mich eher unangenehm, da es mich sehr an Marie erinnert und ihre Denkungsweise. Es ist ja so leicht solche Ansichten auszusprechen und damit beleuchtest Du gar nichts denn Du kennst die Verhältniße hier nicht und kannst nicht einmal richtige Vergleiche anstellen. So wie die Davies lebt, mag ich nicht leben, das heißt in Schmutz und Unordnung verkommen (…) Ich höre aus alledem die Geringschätzung heraus die für mich in der Myliusstraße gepflegt wird. Wenn diese Pflanze nicht künstlich am Leben erhalten würde, so müßte das Unrecht, das an mir begangen worden, zu Worte
kommen und das darf ja nicht. (...) Sei nicht böse über diesen Brief ich mußte mal alle die Gedanken abschütteln, ich kann diesen Druck überhaupt nicht mehr ertragen ich muß frei verfügen und unterscheiden können und also auch meine Erfahrungen machen. Du kannst Dich nicht wundern darüber daß ich, nachdem ich 14 Jahre lang in dem kalten Schatten Eueres illustren Hauses gekümmert habe, nun meine Freiheit genieße und um keinen Preis in jene Verhältniße zurück möchte. Ich bin noch wund an meiner ganzen Seele und mußt Du mich nicht unnöthig verletzen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Bradford
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/6-5
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.