23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26178
Geschrieben am: Montag 17.06.1889
 

17.6.1889, <London>
Wenn es mir heute so gut geht wie in der Probe so kann ich von Glück sagen. Die »Walküre« sitzt mir jetzt wie ein Handschuh. Morgen fange ich sofort an mit der »Götterdämmerung«. Diese Partie ist bedeutend dankbarer als die heutigen und bin ich ganz allein, wo ich heute den Wotan und Feuerzauber über mich ergehen lassen muß. Samstag war es sehr nett bei Shakespeare aber erst um 11 Uhr fingen wir zu musiciren an. An diese Sachen muß man sich nun gewöhnen. Richter war da und zum Diner nur 12 auserlesene Menschen und nachher strömte es von Leuten die nur zur Musik kamen sogar die Davies und die zwei Sänger (Alt=Baß) waren nicht zugelassen. Ich saß zwischen Richter und Strauß und unterhielt mich sehr gut. Gestern war die Spieß bei mir, sie bleibt bis 7. Juli hier und giebt ein zweites Concert singt Donnerstag in Philharmonic. Sie weiß noch nicht ob sie zufrieden ist oder nicht, hält aber doch aus um nächstes Jahr im Mai wiederzukommen. Vert zwingt sie St. James' Hall zu nehmen, die er künstlich füllen will um die Leute glauben zu machen Princess Hall wäre zu klein gewesen. Man betont in aller Kritik daß sie Liedersängerin sei und Mezzo Sopran worüber sie wüthend ist. Sie sind aber hier die italienischen Contra-Altos gewohnt und verstehen unsere deutschen Stimmen gar nicht (...) Brahms hat also Deinen Brief nicht ganz ignorirt aber er hat die Spies aufgetragen mit Richter zu sprechen, was diese natürlich vergessen hat, also ist es nicht ganz so schwarz als wir dachten.
Ich sprach viel mit Richter über Brahms neulich. Er sagte Brahms wäre ihm die erste Zeit sehr entgegen gewesen wegen Wagner, dann hätte er aber gesehen daß er sich mit seinen Werken nicht weniger bemühe und einmal hätte er ihn sogar wegen seines schlechten Klavierspieles gezankt und seitdem wären sie die besten Freunde. Er wäre nämlich in seinem eigenen Concerte drauss gekommen und Richter sprang mit dem Orchester nach und rettete ihn und das hat dem Gotte
gefallen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/1-8
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.