23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26168
Geschrieben am: Montag 27.05.1889
 

27.5.1889, London
Gestern war ich also bei dem berühmtesten Advokaten von London Mr. George Lewis zum Lunch. Ich kam hin zur Zeit fand aber ein leeres Zimmer d.h. reichlich möblirt, nach einer kleinen Weile kam er und frug mich ziemlich unartig, was ich wollte, ich hätte ihm beinahe gesagt: »my luncheon« aber ich sagte nur daß ich die Frau zu sehen wünschte, da ging er wieder und kam nach einer Minute bedeutend verändert wieder. Er ist ein hübscher, scharfer, grauer, kleiner Jude, sie ist eine theatralisch aufgeputzte verwelkte Mannheimer Jüdin. Er hat die gewisse Art einen verblüffen zu wollen, er spricht nur englisch, hat aber die Fourüren des deutschen Juden. Wärend dem Eßen, wo sie nur über ihre Familien Angelegenheiten gesprochen hatte (es war eine Schwester mit Mann da)
wendete er sich plötzlich zu mir und sagte: Nichtwahr Sie singen natürlich wunderschön? Ich ließ mich nicht irre machen und sagte: »I am obliged to do so.« Ich werde in der allernächsten Zeit dort singen dürfen, natürlich umsonst und Duette mit der Spieß, ich thue es aber so coullant als möglich. Werde auch einen meiner besten Prünke anziehen. Die Frau hatte am Morgen um 1 Uhr ein goldgesticktes weißes Unterkleid und ein Fliederfarbiges schillerndes Obergewand dazu sah sie ungewaschen aus.
(...) Die Spies sah ich gestern sie ist wüthend und sucht bereits eine andere Wohnung, weil es ihr in der jetzigen zu unruhig ist. Das verfluchte Land sagt sie. Die Schwester ist auch ganz entrüstet, sie sagt sie wäre schuld daß Hermine fünf Musikfeste in Deutschland aufgegeben hat und nun kennte man sie gar nicht hier und nur Richter ließe sie singen. Ich lachte sie aus und sagte ihr sie solle
doch erst abwarten bis sie gesungen hat.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/27-14
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.