23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26166
Geschrieben am: Donnerstag 23.05.1889
 

23.5.1889, London
Mir geht es gut ich gehe mit aller Macht an die »Walküre«. Ich habe Richter gesprochen, er gefällt mir sehr und ist es mir höchst interessant mit ihm zu musiciren. Brahms haben wir aber Unrecht gethan er hat Richter kein Wort von mir gesagt, sondern der Componist der »Judith« hat ihm von mir gesagt und da auch Vert mich sehr empfohlen hat so hat er mich genommen. Vom Honorar hat
keiner gesprochen. Ich habe Miß Wild jeden Tag für die »Walküre«, sie nimmt allerdings auch kein Geld von mir. Die »Walküre« liegt mir sehr gut und ich hoffe sicher ich werde es sehr gut singen, und ist mir der ganze Wagner Styl nützlich für Deklamation e.t.c.
(...) Mache Dir doch keine Gedanken wegen meiner Stunden. Ich erinnere mich nicht Elise so darüber gesprochen zu haben, aber jedenfalls hat sie mich zu solcher Antwort gereitzt, wenn sie nur, wie Mama es in der letzten Zeit immer, nur von Stunden geben gesprochen hat, wobei Mama mir immer durchfühlen ließ daß mein Singen doch zu unbedeutend wäre um davon in London existi<r>en zu wollen. Und das Gegentheil davon will ich beweisen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/27-12
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.