23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26163
Geschrieben am: Donnerstag 16.05.1889
 

16.5.1889, London
Gestern nun war ich erst bei einer Flower-show — Ganz herrlich ich habe noch nie solche Orchideen gesehen. Ich hatte Billet von Herrn Rommel und hatte Molly eingeladen, die holte mich denn auch fein ab mit offenem Landauer und wir fuhren dorthin und waren zwei Stunden am bewundern. Dann ging ich zu Lady Goldsmidt, wo ich Thee nahm, Miß Zimmermann war nicht zu sehen weil sie Abends das Quintett von Brahms mit dem Shinner Quartett spielte. Abends nun hatten mich Sedgwick's eingeladen, eine Entertainement welches die Gesellschaft der Aerzte hier im Kensington Museum gab, zu besuchen um 9 Uhr ging man da hin in großer Toilette es <waren> 1600 Menschen und in dem einen großen Raume war eine Militair-Band die den ganzen Abend spielte und in einem Concertsaale ein Stockwerk höher wurden drei Concerte hintereinander abgewickelt alle hauptsächlich von Herrn Ganz und Sohn, der Vater spielt Klavier, schreckliche eigene Compositionen, der Sohn singt detto. Da hörte ich auch einmal die hiesigen Sängerinnen, zwei waren Scheusale, sie sangen natürlich Baladen von Herrn Ganz und die Altistin war frech wie eine Chansonettensängerin, sie sang nicht nur sondern sie spielte auch mit dem Gesicht. Sehr nett waren unter den Anwesenden zwei Chinesen, die sich sehr lebhaft mit aller Welt unterhielten und recht pfiffig aussahen, die langen Zöpfe und die ernsten Gesichter waren sehr amüsant.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/27-8
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.