23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26126
Geschrieben am: Donnerstag 24.01.1889
 

24.1.1889, London
Meinen Zettel aus dem Künstlerzimmer wirst Du erhalten haben, jetzt kommt also der Concertbericht. Ich hatte einen ganz glücklichen Abend, war ausgezeichnet disponirt und schwamm ganz frei in meinen Stücken. Der Erfolg war sehr glänzend und das Publikum in höchster Gala, 2500 Menschen kein leerer Platz und lebhafter Beifall. Ich sah mir meine Leute gut an und hatte gleich fühlung mit dem Publikum. Nach dem Concert war ich mit Miß Little bei jener Dame wo ich schon nach der Probe war und dort traf ich einige Deutsche und waren wir sehr lustig bis 1 Uhr und Mittwoch 10 Uhr kam ich gerade noch zurecht um hierher zu reisen. Hier erwartete ich ein Engagement von Chappell für 2. od. 4. Febr. ich wähle den 4t und gehe heute zu ihm um alles genau zu besprechen. Ich will Schumann und Brahms singen und habe den 4ten gewählt weil es ein Abendconcert ist und mir die Nachmittags Concerte zu wenig feierlich sind für ein erstes Auftreten (...) Deine Einwände wegen dem Programm find ich ganz richtig. Ich wollte vor allem darauf bedacht sein vier ganz verschiedene Lieder zu wählen d.h. jedes in einem anderen Charakter, da sonst ein ganzes Programm Schubert hart und eintönig wird. Ich singe zweimal je 2 Lieder. Wollte anfangen mit: »in Nähe des Geliebten« und »Frühlingsträume«. Du täuschst Dich über das Lied, es liegt mir sehr gut und wir haben es bereits sehr viel und sehr gut einstudirt. Dann »Liebesbotschaft« und »Auflösung«. So habe ich in jeder Nummer ein sehr bekanntes Lied, und jedes in anderem
Charakter. Heute gehe ich zum Thee zur Davies, Sie ist erst gestern wiedergekommen. Betty ist ein guter Kerl gestern kam sie wieder angehüpft um zu fragen wie es in Liverpool gegangen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/23-4
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.