23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26118
Geschrieben am: Donnerstag 09.08.1888
 

9.8.1888, Frankfurt
Nun geht es hier wieder fort, meiner Mutter geht es wieder gut und ich warte nur auf das Geld von Basel um hier abzubrechen. Mama und Marie sind bereits eingeschachtelt und haben mehr Besuch als ihnen lieb ist, gestern kam Miss Davis und Gefolge an und hat sich auf acht Tage bei der Moritz eingemiethet. Mama ist ganz entzückt! Deine Erlebniße auf der Reise nach Frankfurt waren ja recht nett, man sieht daraus, daß Du nicht allein reisen kannst.
Ich hatte vor einigen Tagen einen Brief vom Stadtrath Derrentrapp wo er von mir ohne irgendwelche Erklärung die Namen und Adressen sämtlicher Freunde und Verehrer von Mama in Deutschland und Schweiz verlangt (England nicht), ich habe umgehend geantwortet, daß ich augenblicklich einen kleinen Ausflug machte und mir bis 10. Aug<ust> meine Antwort vorbehalte, und habe nun mit Marie berathen, der die Sache gar nicht gefällt. Dies giebt wol wieder eine Gelegenheit mir Unannehmlichkeiten zuzuziehen. Es wäre übrigens eine schöne Aufgabe gewesen, 100derte von Adressen und Namen aufzustöbern und 100derte zu vergessen oder nicht zu wißen und da wieder anzustoßen (oder wie Baron Erlanger, Tote einzuladen) Mama ist recht wol und sieht recht gut aus ich finde sie im Gesicht wieder voller, nicht so schmal mehr wie diesen Winter.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Frankfurt
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/22-10
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.