23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26116
Geschrieben am: Freitag 20.07.1888
 

20.7.1888, Vordereck
Wegen Mama's Jubiläum weiß ich nichts zu sagen, das öffentliche Concert sagt mir nicht zu, durchaus nicht. Ich verstehe nicht wie ihr Mama so etwas zumuthen könnt mit 69 Jahren. Eine Feier zu Hause sagt freilich zu wenig, aber warum den Tag nicht herankommen laßen und sehen was die zahllosen
wirklichen Verehrer fertig kriegen. Wie das Frankfurter Museum so etwas betreibt, haben wir ja schon oft genug erlebt, und was ihr selbst dies Jahr im Publikum erlebt habt zeigt doch auch welche schiefen Ansichten der Frankfurter vom Künstler überhaupt hat und wie wenig Fähigkeit vorhanden
ist, Mama zu schätzen oder auch nur entfernt zu verstehen. Scholz würde ich in Punkte der Taktlosigkeit auch nicht weit trauen, der führt am Ende seine »Glocke« auf, kurz ich bin bange was es geben wird und habe kein rechtes Vertrauen in die Sache. Ich habe schon in München mit Herzogenbergs über dies Tema gesprochen und habe mich mit beiden gezankt weil sie noch viel
prüdere Ansichten hatten als ich. All dies läßt sich aber nicht schriftlich abmachen, ich denke Du wirst meine Grundempfindung herausfinden und sieh Dich mal um ob nicht viele meiner Meinung sind, aber frage nicht Leute die Euch nach dem Munde reden, sondern vernünftig mit offenen Augen
denkende Menschen.
Von uns Beiden will ich heute nicht weiter verhandeln, wenn Du nur ruhig sein wolltest und Dich nicht unnöthig aufregen, da ja im Augenblick gar keine Veranlaßung dazu vorhanden ist. Laß nur den Winter herankommen ich habe mich in der Schule der letzten Jahre sehr verändert und finde schon einen erträglichen Ausweg, ich bin lange nicht mehr so empfindlich wie vorher.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Vordereck
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/22-6
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.