23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26113
Geschrieben am: Sonntag 25.12.1887
 

25.12.1887, München
Herzogenberg sieht gar nicht heruntergekommen aus und Lisl sieht sogar recht gut aus. Er leidet allerdings furchtbar und wimmert oft, kann aber in derselben Secunde ein ganz eingehendes Gespräch anfangen, mit ganz veränderter Stimme, frisch und ohne Qualen. Sie sind in einer recht netten möblirten Wohnung, er liegt in einem ziemlich großen Zimmer mit einem ganzen Heere von Kissen, Schlummerrollen und Gurten etc. Schmerzen hat er nur wenn er eine Bewegung macht oder wenn die Lage unhaltbar wird. Er raucht und liest und hat Apetit er hat aber alle Ideen auf baldige Heilung aufgegeben. Lisl streicht um das Bett herum und ist überall und nirgends, macht stehenden Fußes mit erhobener Zahnbürste noch schnell eine Kritik über die Ebner Eschenbach oder sonst
Jemand, und gelangt dann endlich zur ersteren zurück. Sie haben eine ziemlich große Wohnung mit Küche etc. und wirtschaften nun darin etwas Zigeunerartig. Gestern Früh also bekam ich Zettelchen geschrieben von Herzogenberg und Lisl mit Besorgungen und Wünschen nahm eine Droschke und fuhr 2 Stunden in München herum um alles zu besorgen, angewiesen auf den guten Geschmack
meines Kutschers, dem ich nur immer sagte, jetzt will ich Damenhausschuhe, jetzt einen Federwisch etc. Es war sehr lustig und ich besorgte so viel daß Lisl nicht schlecht erschrak als ich und die Kutsche mit etwa 15 Paketen nach Hause kamen. Nach Tisch gingen wir beide gleich ans Aufbauen und Baumputzen. (…)
Soeben entdecke ich daß die Jacke die Du mir geschenkt hast zu dem schwarzen Kleid paßt, Du bist ein Kerl, wie kannst Du mir solch ein großes Geschenk machen, die Kömpel wird Dir ein gut Stück Geld abnehmen dafür. Aber tausend Dank dafür, ich kann es so gut gebrauchen (...) H's schenkten mir eine Cassette mit Reise- Dusch- und Kammzeug eine chinesische Theekanne. Einen Leuchter
Küchenschürze, Holbeinstoff mit eingewebtem Goldfaden. Reiseapoteke u.s.w. ein ganz nettes Tischchen voll Sachen. Lisl war sehr entzückt über Deine Schlummerrolle und wollte nicht glauben daß Du sie selbst gearbeitet.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: München
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/21-20
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.