23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26071
Geschrieben am: Samstag 02.11.1878
 

Wenn ich mir auch zehnmal einen Bogen auflege um an jemand anderes zu schreiben, so langweilt mich die Idee sofort und ich eile an mein liebes Genchen zu schreiben.
Gestern dachte ich den ganzen Tag nur an Dich, wie ging die Reise, die Übersiedlung mit Felix, wart ihr beide, und Mama mit Marie recht aufgeregt? Und wie ist Felix die Reise bekommen? Heute kam Deine Sendung, ich küß die Hand für's Bandel! in Leipzig kann ich es zwar wegen der Studenten nicht
anziehen weil sie mich als Mitglied einer Burschenschaft ansprechen würden, aber es ist ein originelles Bandl und ich dank schön. Sehr gut hast Du den Schlips für Lisl vollendet mein fleißiges Katzi, sie ist ganz entzückt davon, und legte ihn im Wohnzimmer hin um ihn immer anzusehen. Machst Du einen gleichen für Mama? Vielleicht auch schwarz und mit doppelter Bordüre, auch
könnte man die Bordüre in anderer Richtung und länger am Rand hinaufgehen laßen, wenn Du mir die Sachen dazu schickst so kann ich Dir hier ganz gut die Arbeit anfangen. Bitte Genchen sende mir bald ein Engagement ich kann nicht den ganzen November hier sitzen, es ist schrecklich dies Warten und mich hier füttern laßen, und ich bin so unglücklich in diesem Gefühle der Unbrauchbarkeit. Ich kann auch nicht darüber sprechen, mit Lisl verstehe ich mich gar nicht mehr, sie hat auch jetzt gerade eine aufregende Geschichte die in Briefen spielt und ein tägliches Schreiben und Antwort bekommen ist ein Geheimnis, von dem ich nur weiß, daß es Mathilde Hartenthal betrifft, und Lisl unendlich
beschäftigt.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Leipzig
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/16-14
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.