23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26061
Geschrieben am: Samstag 21.09.1878
 

21.9.1878, Oed
Deine Nachrichten über Felix sind recht traurig, Mama's Auffaßung macht sie noch schwerer, Du hast aber ganz Recht gethan bisher und Dein gutes Herz wird Dir den rechten Weg weiter zeigen. Muth hast Du und Kräfte hoffe ich hast Du auch ausreichend Ich bin so zufrieden, in diesem Punkte mit Deinen Äusserungen. Starr und hart wirst Du nie werden mein Genchen, aber es ist ganz richtig daß die Beherrschung aller Äusserungen, die einem Kranken gegenüber vermieden werden müßen, eine gewiße Gleichmäßigkeit hervorbringt welche nur dem Kranken eine Wohlthat sein muß. Wenn Du sagst er grübelt und starrt stundenlang vor sich hin, so sind dies wahrscheinlich Momente der Erschöpfung in denen Geist und Körper ruhen, Gedankengewebe würden einen schwachen Kranken, fiebern machen, in solchen Momenten aber muß die Umgebung, ruhig und gleichmäßig sein, denn diese Ruhe ist wohlthätig. Ich bin nun auch der festen Überzeugung daß jeder Ort für Felix beßer ist wie das Heim. Mama schadet ihm und er Mama, und gar wenn Marie neuerdings elend ist. Wie leid, wie tief bedauerlich ist mir diese Sorgenlast für Mama. Ich habe es ja oft mit angesehen, wie sehr sie darunter leidet und wie sich anderseits ihr ganzes, gesundes Naturell dagegen empört. Du siehst so klar darin und wirst, da Du die ungewöhnlich groß angelegte Natur Deiner Mutter bewundernd kennen gelernt, sie ganz verstehen, wenn Marie wieder elend ist wird sie das nicht, mein Genchen ist aber jetzt gesund und stark und wird dem armen Felix und Mama eine Stütze sein.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Oed
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/15-23
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.