23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26001
Geschrieben am: Mittwoch 11.04.1877
 

11.4.1877, Berlin
Mein letzter Brief aus Holland war vor der Generalprobe der Peri also höre mein Katzi, ich hatte einen großartigen Erfolg mit der »Peri«, nach dem Finale strampelten die Menschen mit Händen und Füßen Verhulst küßte mir die Hand und weinte immerzu. Eine Dame lud die ganze Gesellschaft nach dem Concert auf Austern ein weil sie eine zufällige Bemerkung über meine Austernliebe von mir gehört hatte. Den Tag darauf gings mit Pilke und meinen Wirthen nach Harlem und von dem Strand zu Wagen durch die Hyazintenfelder, Du hast keine Ahnung wie prachtvoll schön das ist, hunderte von Feldern in allen Farben. Das Meer war göttlich! Am 5. April war ich im Haag und besuchte
Gallois und Sternberg. Das Concert am 9t war sehr gelungen ich war sehr gut disponirt und sang sehr gut, ich wollte Du hättest es selbst gehört, mein Esi. (...) Esi es ist halt ja Zeit daß Du wieder kommst, aber nicht weil ich untreu werden könnte, aber weil ich es einfach nicht mehr ertrage. Das Frühjahr muß kommen und Du mit. Die Musik schicke ich heute noch, verzeih diese eine Nachlässigkeit. Die Seide wird besorgt o Genchen, ich trage es nicht lange mehr.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Berlin
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/10-3
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.