23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 25990
Geschrieben am: Mittwoch 21.02.1877
 

Mein gestriger Brief an Dich war eben abgegangen als ich eine Karte von Mama erhielt die mich in Sturm versetzte, Du wirst die Nachricht schon haben, Miß Burnand ist Donnerstag gestorben und Mama geht nicht nach London, welch schreckliche Aufregung auf der Reise. Ich erwarte stündlich Nachricht und ihre Rückkehr, wenn sie sich nicht bewegen laßen doch nach London zu gehen. Die
arme Miß Burnand ist gewiß wieder so aufgeregt gewesen in der letzten Zeit und nun hat sie es nicht mehr erlebt Mama noch zu sehen. (...)
Ich kann hier nicht viel machen ich muß Nachricht abwarten, denn wenn ich die Mädchen aus ihrer classischen Ruhe aufstöre und die Zimmer reine machen laße und sie kommen dann doch nicht so würden sie mir diese Ubereilung sehr übel nehmen. Es ist recht fatal, Mama hat nun ihre Koffer längst in London ich habe ihr schon dreimal Briefe nachgesandt die sie nun alle sehr spät bekommt und die vielleicht wichtig sind. (...)
Gestern bei Schwabe war eigentlich Ball, erst stand man herum und nach dem Souper wurde getanzt. Es war sehr viel Militär da, einige kleine Gänschen und dann die alte Garde. Sect floß in Strömen. Mary Fiedler sah prachtvoll aus. (…) Ich kann mir gar nicht denken daß der Concertunternehmer in London, Tchappel oder wie er heißet, Mama so leicht los läßt, zwingen kann er sie freilich nicht aber wenn er recht treibt so geht Mama doch hinüber und hat recht schlimme Zeiten da.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Berlin
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/8-7
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.