23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 25985
Geschrieben am: Montag 12.02.1877
 

12.2.1877, Abends. Dritter nach Meran.
Heute habe ich nun meine Einrichtung hier vollendet, habe mir zusammengetragen was mir taugte, also ein Tischchen an's Fenster für meine Noten einen Ständer, Deinen Korb für meine Kragen, Deine Flasche mit dem Kölner Waßer, habe meine Schränke tadellos geordnet, und nun sieht es recht gemüthlich aus bei mir. (…)
Gestern erhielt ich eine merkwürdige Sendung. Eine junge Gans in Wien die in den letzten Jahren das Componiren gekriegt hatte, sandte mir Musikalien im Werthe von 10 fl. <Gulden> und als ich das Packet öffne finde ich einen wunderbaren weißen Pergamenteinband mit meinem Monogramm in blau und in dieser kostbaren Hülle vier mit Zirkel und Lineal geschriebene Lieder zwischen jedem Blatt noch Seidenpapier gebunden so daß man doppelt blättern muß. Die weiße Pergamenthülle leuchtete mir sofort ein, als zu gründendes Blotting book. Die Lieder sind scheußlich im wagnerischen Spülwaaßerstyl. Ich muß ihr nun für dies Geschenk danken und will es in Anbetracht der großen Kosten die sie hatte auch recht nett machen.
(...) Du siehst ich bestrebe mich redlich die Zeit zu vertilgen und laße mir keine <Zeit> zum bedenken meiner Einsamkeit und Herzensleere. Ich rufe nur, wenn ich nicht mehr kann, o hätte ich Geld! Ich würde bald ein Billet nach Bozen haben und Dir überhaupt auf Schritt und Tritt folgen. Dazu ist aber keine Aussicht und ich muß froh sein mit dem was mir gegönnt ist. Ich denke immer von St. Gallen wäre es nur eine kleine Fußtour nach Meran.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort:
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/8-2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.