23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 25953
Geschrieben am: Donnerstag 08.06.1876
 

Verhulst kam erst eine Stunde nach der verabredeten Zeit um die Solis der Messe zu probiren. Mein Wiedersehen mit Henschel war kühl und angenehm. Verhulst war sehr nett und überaus freundlich zu mir (…) Heute ist noch Hauptprobe des „Herakles“ also genug zu thun den Tag. (…) Festliche Stimmung ist hier gar nicht. Die Holländer bereiten sich immer darauf vor viel Musik hören zu müßen, auch ist nur eine gewisse Partei der Stadt an diesem Feste betheiligt. Die Proben gingen gut bis nun. (…) Meine Kleider will ich sehr schonen und wenn Du sie auspackst so wirst Du mit mir zufrieden sein. Ich fühle mich etwas musikfestlich angeschwindelt und habe keine rechte Ruhe! Mein Apetit ist hingegen wieder holländisch und macht mir Vergnügen. Montag ist festliches Diner in Scheveningen die Concerttage läßt man uns ruhen.
So dies meine Bericht aller Äusserlichkeiten mein Inneres ist ein großer weiter Raum in dem Du jede Secunde bist und wo ich Dich immer denke oh wäre es der Zeitraum der uns trennt und könnte ich ihn ganz mit Dir ausfüllen! Lieber Schatz setze Dich recht oft am Balcon in die Sonne und schreibe an mich, aber recht ausführlich was Du thust und denkst, sobald ich wieder denke, sollst Du lange Episteln davon haben.
Verhulst frug mich sehr nach Mama und ließ sich erzählen wie es ihr ginge und was sie jetzt unternehme.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Haag
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/5-8
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.