23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 25949
Geschrieben am: Mittwoch 02.02.1876
 

Gestern habe ich die Nordsee gesehen und lief am Strande herum, zertrat Muscheln, verjagte Möven und dazu schien die Sonne und das Meer hatte eine unglaubliche Farbe. Kein Wind, nur schöne feuchte Luft, heute habe ich schon Sehnsucht danach, bleibe aber schön daheim denn ich habe um 1 Uhr Generalprobe und um 7 Uhr Concert.
Heute erwarte ich eine Zeile von Dir liebes Genchen bis drei Uhr kann sie kommen, wehe wenn sie ausbleibt. Wie geht es Dir? sitzt Du immer die Abende allein? Hier gab’s eine Pause ich machte wieder einen Spaziergang von 1 ½ Stunden der bei heftigem Regen endete. Mein Hals ist gut und die Stimme ganz wacker. Noch habe ich den Musikdirektor nicht gesehen, er kommt erst heute von Amsterdam. Es wird noch ein heißer Tag heute, denkst Du an mich Genchen? und hältst Du mir den Daumen. Brahms ließ mich grüßen und ließ mir sagen ich sollte lächeln, er war vorgestern noch in Amsterdam und geht jetzt den Rhein hinauf man ist hier ganz begeistert für ihn. Heute wirkt ein Virtuos aus Paris mit, St. Saien, der mir eigene Compositionen auftischt, er soll sehr schön spielen, derselbe geht auch mit nach Amsterdam.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Haag
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/5-2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.