23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 25864
Geschrieben am: Mittwoch 14.09.1887
 

Liebe Clara,
Damit ich’s nicht vergeße sage ich vor Allem <P> daß ich 2 Packete an Dich nach B-Baden habe abgehen laßen, eines von Leipzig (mit den Orchesterstimmen des Concerts) u. eines von Wien mit Part. u. Cl. A. des Concerts u. den Var. für 2 Cl. von R. Sch.
Es ist wohl nöthig daß Du eine Karte an die Post dort schickst damit man die Pakete nicht etwa Dir nach schickt! sondern sie dort liegen läßt!!
Es möchte heillose Confusion |3| geben u. wir schließlich in B. ohne Noten sitzen!
Ich hoffe nämlich daß wir 3 so am 21ten dort einrücken u. wenn die Freude auch nicht lange dauert – es macht mir ordentlich Spaß, zu denken, wie Du Dich freust, während wir einstimmen!! Ich habe natürlich sofort an J. u. Hausmann geschrieben u. lobe den Zufall wenn H. nicht etwa schon unterwegs ist. Ich war stets im Begriff abzureisen, da ich unterwegs mich aufhalten wollte; ich wartete nur immer noch auf irgend eine Meldung – zum Glück lang genug!
|2| Deine Nachricht aber u. daß Du so traurige Tage dort verleben mußtest thut mir innigst leid.
Und auch Herzogenberg geht es einfach „schlecht“!?
Grüße sie herzlichst von mir u. möchte nur alles mögliche Mildernde für Deine letzten Tage dort kommen. Ein gar zu schlimmer Ferienschluß das!
Solltest Du Bestimmtes, Neues über Deine Pläne sagen können, oder diese ändern, so laß mir nur ein Wort pr. Karte u. möglichst zeitig zukommen, auch damit ich Hausmann benachrichtigen kann. Ich hoffe es bleibt beim Wiedersehn in Baden u. darauf freut sich ganz ungemein
Dein Joh.
NB
|4| P. S. Da ich nicht direkt nach B. fahre so denke ich Sonntag d. 18ten von hier abzufahren, bis dahin kann ich wohl erfahren wenn Du Anderes beschließt.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Thun
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1791ff.

  Standort/Quelle:*) D-B: Mus. Nachl. Schumann, K. 7,199
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.