23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23316
Geschrieben am: Dienstag 24.08.1886
 

Obersalzberg, den 24. August 1886.
Lieber Johannes,
hier folgt mit Dank der Brief von B zurück. So sehr es mich nun auch freut, daraus zu sehen, wieviel Neues Du wieder geschaffen, so kann er mir doch keinen Ersatz für die Werke selbst geben. Als Du, wohl in schlechter Laune, mir schriebst, Du glaubtest, Du habest mich bisweilen mit Deinen Sachen nur belästigt, hattest Du wohl vergessen, daß ich als Künstlerin Dir doch kein oberflächliches Urteil über Deine Sachen sagen mag, und ein solches es immerhin bleibt, so lange man nicht vollständig mit der Sache vertraut ist. Das geht aber unter Umständen, wie sie etliche Male obwalteten, nicht schnell. Wenn man z. B. eine geschriebene Partitur bekömmt und so wenig geübt ist im Überblick einer solchen, wie ich, so wenig sich eine Vorstellung von der Klangwirkung beim bloßen Lesen machen kann; – oder wenn Du mir eine Symphonie für 2 Klaviere übereinander geschrieben, ohne 2. Klavier schickst, so daß ich sie nicht probieren kann, oder gar, wenn man ein Armleiden hat und sich erst die Spieler suchen muß, die es einem vorspielen. Dann, wenn Du mir in verschiedenen Schlüsseln geschriebene Gesänge schickst, was mir das Kennenlernen enorm erschwert. Dann bin ich doch auch nicht immer so Herr meiner Zeit und meiner Kräfte, daß ich mich wie Frau v. Herzogenberg tagelang in so ein Werk hinein verbohre, kurz und gut, es gibt der Gründe viele, wenn meine Rückäußerungen auf Sendungen von Dir warten ließen. Ich will mich mit diesen Auseinandersetzungen nicht etwa entschuldigen, denn, einer Nachlässigkeit oder gar Gleichgültigkeit bin ich mir nun und nimmer Dir gegenüber bewußt, aber ganz mit Stillschweigen übergeht man einen ungerechten Vorwurf nur bei Menschen, die einem nicht näherstehen.
Was die bewußten Briefe betrifft, so kann ich Dir nicht ganz unrecht geben, aber nur durch Dich sind sie ja überhaupt jemals zu erlangen.
Herzogenbergs habe ich nun endlich gesehen – sie waren vorgestern hier oben. Von neuen Kompositionen wußte ich nichts.
Wir haben jetzt Besuch von Steinmetzens hier – eben sehe ich sie heranrücken, schließe daher, es gibt auch so gar nichts von hier mitzuteilen. Prof. Wendt empfiehl mich angelegentlich, er gehört zu meinen großen Sympathien, leider war mir ein öfteres Zusammenkommen mit ihm nie vergönnt.
Wie immer
Deine Clara.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Vordereck/Obersalzberg
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Thun
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1753ff.

  Standort/Quelle:*)
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.