23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23273
Geschrieben am: Samstag 29.10.1881
 

Frankfurt a./M., den 29. Oktober 1881.
erster Schnee!!!
Lieber Johannes,
Dank für Deine Karten, die mir aber noch nichts über das Konzert selbst sagten, wie es mit dem Scherzo ging? Ich hatte all die Zeit so enorm viel zu tun, daß ich nicht zum Schreiben kam – es ist wirklich oft, daß ich nicht weiß, wie das Nötigste zu erledigen, nun kam jetzt auch noch eine lebhafte Korrespondenz mit Hamburg und Hannover, wo sie mich nun doch, nach fast dreijährigen Einladungen immer wieder, endlich herumgekriegt haben. In Hamburg haben sie die öffentliche Probe meinetwegen 2 Tage vor dem Konzert angesetzt. Ich reise also heute über Düsseldorf nach Hamburg, spiele dort am 4. und in Hannover dann am 12.
Willst Du mich ’mal mit einigen Worten erfreuen, so ist meine Adresse Hohenfelde, 7 Elisenstr. bis 7., dann Frank in Hannover. Am 13. reisen wir hierher zurück. Fellingers haben Dich nun wohl aufgesucht? Fillu rüstet auch für Wien, ich möchte es auch!
Leb’ wohl, und laß bald über das Konzert hören
Deine alte
Clara.
Gestern sprach ich mit Dessoff, und er meinte, Du möchtest doch ja darauf dringen, daß die akademische Ouvertüre nach Deinem Konzert, also im 2. Teile käme, sie paßte nicht zum Anfang, wo die Leute immer noch kommen.
Die Kinder grüßen.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Wien
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1640ff.

  Standort/Quelle:*)
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.