23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23259
Geschrieben am: Montag 05.07.1880
 

Frankfurt a./M., den 5. Juli 1880.
Lieber Johannes,
ich bin recht erschreckt über Dein Ohrenleiden, war es Dir aufs Gehör gefallen? Oder war es äußerlich! Ich hörte eben, Du habest auf einer Wiese gelegen und davon die Erkältung bekommen. Sei doch ein wenig vorsichtiger, man bleibt eben doch nicht immer jung, wird eben doch gemahnt! Sage mir, wie es Dir geht, weiter nichts, es beunruhigt mich – wohl mich mehr wie Dich selbst! Es verliert sich im Alter die Leichtlebigkeit so ganz und gar, das fühle ich recht. Ich gehe gegen die Reise so schwer an, als wäre es etwas Entsetzliches, und doch im geheimsten Winkel des Herzens freue ich mich darauf, denn ich muß auch ’mal jetzt heraus aus der fürchterlichen Arbeit.
Ich hoffe, Deine Sendung kommt morgen noch, so daß ich sie noch an Härtels expedieren kann. Hab’ Dank! Merkwürdig, die Manie mit den Bogen über die 3, wo es legato sein soll, ist mir auch schon so oft ärgerlich gewesen. Ich habe Brißlers Korrektur immer wieder ausgewischt.
Du irrst aber wohl, wenn Du meinst, wir wollen ins Ampezzotal – Schluderbach soll über 4 000 Fuß hoch liegen und herrliche Gebirgsluft haben. Nun, wir werden ja sehen. Im Oberammergau haben wir uns das Logis schon 2 Tage vor der Aufführung (am 16.) bestellt.
Nun adieu, lieber Freund! Laß mich bald hören, daß es Dir wieder gut geht.
Meine Karte von heute morgen wegen Op. 3 hast Du wohl erhalten. Es war merkwürdig, wie das zugegangen – es wächst mir beinah’ alles über den Kopf.
Elise hat gestern einen zweiten Jungen bekommen. Telegramm sagt, sie sei wohl.
Herzlichstes von
Deiner Clara.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: Brahms, Johannes (246)
Empfangsort: Ischl
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1580ff.

  Standort/Quelle:*)
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.