23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 23038
Geschrieben am: Dienstag 04.02.1896
 

Liebe Clara.
Zunächst sage ich: daß ich zufällig mit Hanslick u. andern derlei Leuten zusammen war, aber Niemand den Namen Deines Wiener Schriftstellers kannte! Spare also dies mal Deine Rücksicht u. – schweige, wie ich in solchem Fall. (Ich weiß zwar nicht, worum es sich eigentlich handelt!?)
Ich wollte versuchen Dir einiges |3| zu plaudern von Menzel dem großen Künstler (wohl dem größten unsrer Zeit) u. dem prächtigen Menschen, da fällt mir ein, daß es einfacher ist Dir beifolgendes Heft zu schicken. Magst Du es durchblättern, so erzählt es doch mehr als ein Brief es kann. Mir ist ein besonderes Plaisir daß er der einzige unsrer berühmten Männer ist, der in den bescheidensten bürgerlichen Verhältnißen lebt.
|2| Seine Zimmer sind nicht halb so groß u. hoch wie die Deinen u. ein so übereinfaches Atelier hast Du noch nicht gesehen. Die Lebenslust u. kraft des 80jährigen kleinen Mannes würde Dich gewiß amüsiren. Wenn ich in Berlin bin, kommt er immer gegen Mitternacht in das Wirthshaus oder wo ich sonst bin – Joachim u. A. möchten gern gehen!
In Leipzig war es sehr hübsch. Nikisch ist ein ungemein begabter Dirigent. Bei Sachen |4| für die er sich begeistert (wozu m. Sinfonien gehören) macht er seine Sache vortrefflich. Neulich die 4te, man kann sie nicht besser hören!
Recht herzlich hoffe u. glaube ich auch daß es mit Sommerhoff immer besser u. schließlich gut gehe. Möge nur die ängstliche Zeit recht bald vorüber sein.
Grüße Elise u. Deinen lebendigen u. jetzt hoffentlich doppelt vergnügten Schutzgeist bestens
von Deinem
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2298ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,323
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.