23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22979
Geschrieben am: Donnerstag 02.05.1861
 

Donnerstag
Einige Worte, liebe Clara.
Ich muß endlich einiges beschaffen, seit über 8 Tagen liegen die Orch.-Stimmen zu m. Concert zur Correctur bei mir, man kommt zu nichts vor diesem Französischen Sänger.
Trotz dem 7ten wär’s schön gewesen Du hättest unser Concert gehört, aber so ist’s wohl gemüthlicher, für Dich mindestens besser, Du hast die Wirthschaft hinter Dir.
Wir hatten natürlich einen vollen Saal u. ohne Hervorruf ging nichts vorbei.
Der herrliche Schumannsche Liederkreis zündete riesig, wenigstens fühlten wir |2| uns förmlich getragen von der Begeisterung der Zuhörer. St. u. ich haben in den Liedern Brüderschaft getrunken.
Nun hoffe ich sehr liebste Clara, Ihr seid m. Gäste in Hbg. Die kleine Freundlichkeit thust Du mir, nicht wahr?
Einen Frauenchor-Abend am Donnerstag od. Freitag machst Du wohl noch mit?
Ich habe übernommen, Dir was Geschäftliches zu schreiben. Stockhausen möchte unser Concert jetzt in Berlin wiederholen u. wünschte von Dir zu hören ob das ginge u. ob Du etwa dabei wärst?
Das müßte nun aber wohl so rasch wie möglich sein. Auf den 7ten in Hbg dürfte keine Rücksicht genommen werden, vielleicht könnte es grade dann sein.
|3| Lockt Dies Dich nun auch, so sieh Dich danach um u. schreibe jedenfalls bald eine Zeile darüber.
Ich habe nie Lust zu Concerten, also thue, was Dir lieb ist, ich mache mit u. gern m. Serenade.
Die Zeit ist doch wohl nicht mehr günstig. Da die Ueberraschung zum 7ten nun doch schon von mir, u. zwar sehr gut, genossen ist, so schreibst Du mir doch jedenfalls die Stunde Deiner Ankunft, damit ich keine Stunde Deines Hierseins versäume.
So kann ich Dir also schon vorher für das schönste Geburtstagsgeschenk danken.
Und so in aller Eile
Dein treuer
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Hamburg
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Berlin
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
774f.

  Standort/Quelle:*) D-B: Mus. Nachl. K. Schumann 7, 129
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.