23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22960
Geschrieben am: Sonntag 28.10.1860
 

Liebe Clara,
Es ist hübsch daß Maria sich meiner erbarmt, vielen Dank. Die Motetten etc. waren freilich schon abgegangen, falls Du sie nicht gebrauchst schicke sie doch zurück u. sonst, so bald es geht.
Simrock bittet sehr, daß er die Partitur Horn u. Harfen Stimme gleich zurückbekommt. Du hast sie aber wohl schon zurückgesandt, da Du sie ja nicht brauchst, od. nur das 3te abschreiben zu lassen hast.
Aber Du mußt jedenfalls doch die Damen zu einer Extraprobe bitten, an gewöhnlichen Singabenden kann man ja nicht die Männer ganz pausiren lassen!
|2| M. 2te wird wohl Ende d. Woche in Dresden ankommen. Der Tonkünstler-Verein drängt so, daß Simrock ihm ein Exemplar ohne m. Revision schickt.
Den 4händ. Auszug der 1ten hatte ich der Tage. Sehr viele Fehler u. einer mag ihnen Geld kosten.
Durch ein Mißverständniß schließt der erste Satz 29 Takte vor s. wirklichen Ende!!
Wenn Du nach Leipzig kommst so sprich doch mit David, ob auch m. 2te Ser. gemacht wird. Härtels schieben am Ende die ihre vor u. das wäre mir nicht lieb.
Bagge war einige Tage hier. Ein recht freundlicher Mann wenn auch wohl gar |3| kein besondres Licht. Er war sehr (wie soll ich sagen) von einigen m. Sachen die ich ihm spielte. Er sprach von Dir mit großer Verehrung.
Ich wollte Dich noch fragen, wo Du das Weihnachtsfest feierst? Wenn Du nicht etwa in Berlin bist, kannst Du dann nicht die Tage mit Marien hier zubringen?
M. Zimmer ist jetzt außerordentlich gemüthlich, die ganzen Wände hängen voll Bilder, das verändert eine Stube doch merkwürdig, erst jetzt ist es wohnlich bei mir. U. für einen schönen Tannenbaum wollte ich sorgen.
In Berlin hast Du ja doch keine Wohnung.
Schreibe einmal darüber.
|4| Hier
stehen
lauter
Grüße
für
Dich
U.
hier
noch
einige
für
Joachim
und
Maria.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Hamburg
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Dresden
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
731-734

  Standort/Quelle:*) D-B: Mus. Nachl. K. SChumann 7, 124
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.