23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22934
Geschrieben am: Donnerstag 07.09.1893
 

Liebe Clara.
Beiliegendes soll ein kleiner Gruß zum 13ten sein. Er kommt so früh, weil er gern ruhig gelesen wäre, wozu am Tage selbst keine Aussicht ist!
Vielen Dank für Deinen lieben Brief – doppelt werde ich danken wenn Du einmal schreibst: „es moll“ langweilig „fis dur“ häßlich, „g dur“ banal u. s. w.
mesto heißt traurig. Du wirst das Stück auch ohne diese Ermahnung nicht lustig gespielt haben – aber ist es nicht in andrem Sinne „traurig“?!
|3| Wir hatten hier viel Besuch. Stockhausen mit Frau war bei Billroth u. Joachim ist bei der Königin – wo ich sogar Gestern zu Gast war u. freilich meine Freude hatte an der freundlichen, fröhlichen u. würdigen alten Frau u. der lieblich-ernsthaften Prinzeß Mary.
Hauser (aus Carlsruhe) war mit seiner Frau hier u. ich freute mich sehr, wie gut ihm die neue Ehre u. wohl auch die Entfernung vom Theater gethan hat.
Es war sehr angenehm mit ihm zu sein.
|2| Andre angenehme u. fröhliche Gäste sind die Fremden, wie die Sembrich, Capellm. Nikisch mit seiner Frau usw.
Um für Widmann’s sehr hübsches Stück Interesse zu haben, wäre es vielleicht nöthig, daß Du mehr vom Philosophen Nietzsche u. dessen Einfluß wüßtest. Vielleicht wißen Deine Fräuleins davon zu erzählen?
Nun wünsche ich Dir einen sehr vergnügten 13ten u. grüße Dich, Marie u. Eugenie allerherzlichst.
Dein Johannes.


  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Ischl
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort: Interlaken
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2145ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,282
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.