23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22930
Geschrieben am: Mittwoch 28.06.1893
 

Liebe Clara.
Gestern noch dachte ich, ich hätte Dir nur wieder zu danken u. m. Freude auszusprechen über Deine an m. kleinen Stücken. (Andre gehen nicht auf so kleines Papier u. sind auch nicht so für Deine guten, lieben – aber zarten Finger.)
Nun aber habe ich Andres zu schreiben u. Dich dringend zu bitten, mir möglichst gleich nur eine Karte zu schicken worauf hoffentlich nichts als ein kurzes Ja steht.
Du erinnerst wohl daß ich s. Z. für den Schlußband auch ein Duett in Vorschlag brachte. Mein Exemplar konnte ich nicht finden u. bat Härtels |3| uns eines zu besorgen. Sie schickten es Dir u. Du schriebst mir, wie <durchaus> abgeneigt Du seiest es in dem Band zu sehen.
Gestern nun schickt mir Mandyczewski das Duett u. ich finde, daß m. Gedächtniß Recht hatte. Es gehört durchaus hinein, es kann u. darf nicht fehlen.
Ich widerspreche Dir nicht gern, konnte es damals nicht, weil mir das Stück denn doch nicht vorlag, brauchte es aber nicht, weil ich nicht meinte als Herausgeber genannt zu werden. Dies ist nun aber auf Deinen ausdrücklichen Wunsch geschehen. Ich habe das Vorwort mit m. Namen |2| unterzeichnet – da bin ich nun aber auch verantwortlich sowohl für das was im Band steht, wie auch für das was weggeblieben ist. Nun ist aber das Duett ein ächter, lieber Schumann u. Du hast Dich nur durch einige Kleinigkeiten beirren laßen, namentlich aber wohl durch eine sehr häßliche Note, die entschieden ein Druckfehler ist, vom letzten Herausgeber aber ausdrücklich nicht als solcher anerkannt wird. Meinst Du, es gäbe schönere Duette von Sch.? Ja, wie viele Lieder willst Du dann streichen, weil etwa im Eichendorff doch schönere stehen?
Siehst Du nun gar etwas genauer hin, so findest Du |4| daß der beste Vers, ja der einzig hübsche von Deinem Mann ist. (Der 3te) Ich bitte also um ein freundlich zustimmendes Ja. Die Herausgabe wird dadurch natürlich wieder verzögert. Ich will aber Härtels doch bitten, Dir das Vorwort zu schicken, vielleicht hast Du was zu erinnern oder zu wünschen.
Für Eure Reise wünsche ich alles Gute u. zunächst eine reizende Wohnung in der es Euch so gefällt wie mir hier in meiner kleinen.
Von Herzen
Dein Joh.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Ischl
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2128ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,277
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.