23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22904
Geschrieben am: Freitag 02.10.1891
 

Liebste Clara
Ich bitte Dich recht herzlich, laße ja die Cadenzen ohne Weiteres mit Deinem Namen in die Welt gehen. Auch das kleinste J. B. würde nur sonderbar aussehen; es ist wirklich nicht der Mühe werth u. ich könnte Dir manches neuere Werk zeigen, an dem mehr von mir ist als eine ganze Cadenz! Zudem |3| aber müßte ich dann von Rechts wegen zu meinen besten Melodien schreiben: Eigentlich von Cl. Sch.! – denn wenn ich an mich denke, kann mir doch nichts Gescheites u. gar Schönes einfallen! Dir verdanke ich mehr Melodieen als Du mir Passagen u. derlei nehmen kannst.
Und dabei muß ich wieder denken, wie schade es doch ist daß ich nicht hoffen kann, Du |2| mögest Deine neuesten Adagios in Meiningen anhören! Ich glaube wirklich, Trio u. Quintett würden Dir Dein sonstiges Vergnügen in M. nicht stören u. Dir die Sachen blos am Clavier vorspielen, möchte ein zweifelhafter Genuß sein.
Wegen der Cadenzen aber beruhigst Du Dich doch gewiß u. leicht? Mit herzlichen Grüßen an Dich u. die Deinen
Johannes.
(Seit Gestern in Wien!)

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
2031f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,253
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.