23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22864
Geschrieben am: Donnerstag 06.06.1889
 

Liebe Clara.
Mich verlangt lange u. sehr zu wißen wie es Dir nach der ital. Strapaze ergeht u. wie es mit Deinen Sommerplänen aussieht. Es war immer ein Lieblingswunsch von mir, Dich in Italien zu sehen u. doch ist es mir lieb daß ich diesmal nicht dabei war. Es hätte mir eben Deinetwegen nicht genügt, Deine Jahre u. Kräfte erlauben nicht gehörig „unterzutauchen“.
Eine Ahnung aber hast Du wohl bekommen wie genußvoll Reise u. Aufenthalt dort ist, wenn man seine |3| Kräfte nicht zu schonen u. seine Zeit nicht zu sparen braucht.
Daß man mich in Hbg. zum Ehrenbürger gemacht hat, weißt Du natürlich. Alles drum u. dran war übrigens so schön u. erfreulich wie die Sache selbst. Mein erster Gedanke in solchem Fall ist m. Vater u der Wunsch er möge es erlebt haben; zum Glück ist er auch ohne das, nicht unzufrieden mit mir davon gegangen.
Mein zweiter Gedanke sind die Briefe die solche Geschichten kosten u. die mir mehr Laune u. Zeit verderben als nöthig. Gestern u. Heute erhalte ich unerwartete u. unverständliche Telegramme u. Karte aus Wien u. Oestreich – ich wittere so was von einem |2| österreichischen Orden, denke aber diesmal blos an die nöthigen Dankbriefe! Ich muß vermuthlich Anfang Sept. zu einem Musikfest nach Hamburg, überhaupt u. im Besondern weil 3 kürzere Doppelchöre a capella von mir gemacht werden. „Deutsche Fest- oder Gedenksprüche“ so etwa für Feiertage wie Sedan etc. (Herrliche Bibelworte.)
Nun aber laß mich gelegentlich von Euch hören u. sage doch auch wie Du Herzogenbergs fandest. Sehr angenehm war mir der Gedanke daß Du sie u. Hildebrandt in Florenz zur Gesellschaft hattest. Unverständlich aber war mir ihr Aufenthalt b. d. Hitze in Florenz u. die Abwechselung dann mit Berchtesgaden! Recht von Herzen grüße ich u. bitte um ein Viertelstündchen Schreibelust
für Deinen Johannes

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Ischl
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1903ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,224
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.