23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22863
Geschrieben am: Donnerstag 25.04.1889 bis: 30.04.1889
 

Liebe Clara.
Wenn ich mich nicht schleunigst aufmache nach Florenz, so ist der Hauptgrund daß ich hoffe Euch u. Herzogenbergs den Sommer behaglicher zu sehen. Ich habe nämlich in Ischl gemiethet u. darf ja sehr sicher drauf rechnen Euch in Berchtesgaden besuchen zu können.
|3| Es würde mich auch sehr nach Fl. treiben, wenn Herzogenbergs nicht da wären; Deinetwegen um Dir Führer u. Gesellschafter zu sein. Für Beides aber sind diese in jedem Betracht geeigneter.
Dabei aber wäre ich gar zu gern wenn Du vor den Marmor-Wundern in Pisa u. Fl. bewundernd u. glücklich stehst. Ich freue mich jetzt besonders Deiner guten Gewohnheit, das Erlebte des Tages zu notiren, so |2| kann ich in Berchtesg. nachträglich u. ausführlich erfahren was Du Alles gesehen hast.
Lange werden H’s wohl auch nicht in Fl. bleiben? Sollten Diese nicht etwa über Graz, Wien nach Berchtesg. fahren? Sehr gern sähe ich sie schon in Graz! Deine Freundinnen hier hatten <sich> gar zu sicher darauf gehofft Du machtest die Rückreise über Wien! Das ist aber wohl nicht, wenn Du in Chiasso ein Rundreisebillet genommen hast?
|4| Daß Du über Wien reist glaube ich nicht, falls aber Hbergs hierher oder nach Graz kämen, bitte ich sie recht sehr es mich doch möglichst zeitig wissen zu laßen. So lange ich hier bin kann ich leicht u. gern nach Graz fahren.
Deine Notiz wegen Woldemar hat mich seinetwegen sehr gefreut.
An Herzogenberg’s alles Schöne u. mögest Du alles Schöne recht genießen, ich bin fortwährend in Gedanken dort!
Herzlichst Dein Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Florenz
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1899ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,222
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.