23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22846
Geschrieben am: Samstag 05.05.1888
 

Liebe Clara,
Meine Reise verschiebt sich, aber Sonntag denke ich abzufahren u. am 7ten Abds. 11 Uhr in Verona anzukommen.
Du weißt wohl daß ich mit einem sehr lieben Freund, dem Dichter Widmann aus Bern fahre. Knapp vor Thorschluß werde ich also noch m. Geburtstag feiern können, denn ich denke ihn dort vorzufinden u. er wird das Glas in der Hand haben!
|2| Mit den Zigeunerliedern ist es einstweilen nichts.
Simrock ist hier u. ich habe sie mir abschwatzen laßen. Ich hätte wieder u. wie gewöhnlich den Wunsch gehabt, Du mögest sie vorher sehen – aber es ist vielleicht <so> besser so.
Dir genügt das Durchspielen nicht u. ein Experiment mit Stockhausen u. Quartett wäre doch vermuthlich mißlungen.
Aber grüße Frl. Fillunger ┌u. sage ihr┐ daß die Lieder bereit wären u. sich freuten von ihr mit nach Holland auf Reisen <zu gehn!> genommen zu werden, zum Herbste!
|3| Ich glaube nicht daß Dir die lustigen anspruchslosen Stücke grade gefallen werden. Aber neulich im Tonkünstler-Verein von einem ganz vortrefflichen Quartett gesungen, da hättest Du Deine helle Freude gehabt.
Frl. Fillu brauche ich wohl nicht <h[?]> extra zu schreiben?
Für Avé’s Tochter hast Du wohl einen großen Trostbrief geschrieben. In seinem Brief an mich kommt die hübsche Stelle vor: „So Gott will, mit uns aufzuerlegenden Einschränkungen hoffen |4| wir das Weiterleben Louisens mit ihren 4 Jungen ermöglichen zu können“!!! Das finde ich gar zu schön u. charakteristisch!
Daß ich nach Stuttgart komme ist sehr zweifelhaft. Ich denke doch so 4 Wochen in Italien zu sein, hernach wird mir ein ruhiger Aufenthalt (wohl in Thun) grade recht sein.
Was Du außer Berchtesgaden vorhast ist wohl noch unbestimmt?
Nun aber mit allerherzlichsten Grüßen Dein Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1821ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,208
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.