23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22839
Geschrieben am: Sonntag 18.12.1887
 

Liebe Clara,
Es thelegraphirt sich mir viel Unruhe für die Festtage zusammen u. ich will Dir lieber vorher meine herzlichen Wünsche senden. Alles mögliche Gute u. Schöne für alle Tage wünschen u. dazu recht hübsch Lustiges für die Festtage!
Ich muß Heute nach Pesth fahren, komme am 23ten zurück um gleich wieder einzusteigen für Meiningen u. Leipzig.
|2| In M. ist auch am 25ten ein Concert u. in L bin ich mit Joachim u. Hausmann zum Neujahrsconcert.
– Ich hatte gemeint, Dir einen behaglichen Brief zu schreiben – es geht nicht, alles mögliche stört mich, abgesehen davon daß ich 1/2 1 Uhr noch eine Sinfonie von Robert Fuchs hören möchte u. dann zur Eisenbahn muß.
Im neuen Jahr, mit den ersten Schwalben – nein, Tagen |3| hole ich nach u. erzähle wie mir das Fest verging u. das Jahr anfing.
Bei Euch sehe ich Gedanken die Schülerinnen aufmarschiren u Spaß machen – hoffentlich passirt’s auch u bist Du recht fröhlich u. glücklich.
So denn bis nächstens, mit allerherzlichsten Grüßen u. Wünschen für Alle
Ganz Dein
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1798f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,203
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.