23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22813
Geschrieben am: Montag 25.04.1881
 

Rom. April 81.
Montag 25ter
Liebe Clara
Hier kommt wieder ein sehr kurzer u. sehr länglicher Gruß!
Ich will nur melden daß ich langsam nach Hause reise. Am Donnerstag denke ich nach Siena zu fahren wo ich mir gern am Freitag einen poste restante-Gruß von Dir abholen würde! Ich hörte doch gern daß Du gesund u. fröhlich zurück gekommen u. <sch> nicht zu sehr angestrengt.
Auf meiner Reise ist ja nur von den herrlichsten Genüßen die Rede, es fehlt leider die Zeit – wie auch die Gabe davon zu schreiben. In Sicilien wars auch, namentlich in Taormina u. Girgenti unbeschreiblich schön.
Auch in Catania war ich u. in Palermo. Hier lernte ich <sch> den Museums-Direktor kennen bei dem Felix verkehrte u. mit dessen Frau er viel musicirte.
Billroth ist vor einigen Tagen nach Haus gereist, wo er jetzt zum 3ten Mal in diesem Jahr den Frühling – sehr langsam – kommen sieht. In Sicilien ging die Erdbeeren-Zeit zu Ende, hier <kommt sie> ist sie im Anfang u. bei Euch ahnt man sie erst. Auf der Rückreise von S. Nachts auf dem Dampfschiff hat Billroth einen kleinen Weltbürger helfen heraus kommen! Darüber hat er Seekrankheit u. Alles vergessen, ist aber wohl gelungen, dies, ihm nicht geläufige Experiment.
|2| Du wirst auch eine Masse Correkturen vorgefunden <haben> u. mir wohl Einiges zugeschickt haben?
Ich denke in den ersten Tagen des Mai zu Hause zu sein – eigentlich ist es unrecht u. das nächste Mal darf mir Niemand u. auch ich selbst nicht von nach-Hause-reisen reden! Macht nur jetzt endlich für den Herbst italische Pläne! Venedig, Florenz, Perugia, Assisi – Rom u. zurück über Orvieto, Siena, Florenz.
Noch besser, auch die Reise nach Neapel dran wenden, wo Ihr an Dohrn dem Direktor des Aquariums (einem Bruder der Frau Wendt in Carlsruhe) den angenehmsten Rückhalt fändet.
Herzlichsten Gruß!
Dein Johannes.
Mad. Clara Schumann.
Frankfurt a. Main
Myliusstrasse 32
Germania.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Rom
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1618f.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,188
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.