23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22778
Geschrieben am: Freitag 11.02.1881
 

Febr 81
Liebste Clara,
Handschriften sind doch nicht so übel u. haben mehr als eingebildeten Werth. Franks Faust-Stelle kann ich durch m. Handschrift entscheiden u. Dein ? in der Fis moll Sonate auch.
Ich habe nämlich ein altes einzelnes Blatt wo der Anfang des 1ten Allegros, als „Fandango“ bezeichnet, steht.
Deine Stelle sieht so aus:
[Notenbeispiel]
|3| Das steht ausdrücklich da!
Ein darfst Du also nicht hinsetzen u. eine Notiz mußt Du für die spätern Redaktionsbemerkungen Dir ja <ent[?]> aufbewahren!!
Deshalb kannst Du aber gern f spielen, das ist kein Unglück. Das [sic] Dein Mann gelegentlich nichts dagegen sagte, will nichts heißen.
Ich habe neulich auch nichts gesagt als Du im 1ten Ungrischen (3tes Heft) mit u. nach Belieben umgingst!
Nämlich zum Schluß vom F dur-Mittelsatz, wo absichtlich erst dann h steht. Der ganze Witz des Stückes ist das lange h u. das b.
(Es war wohl nur Zufall bei Dir.)
|2| Meine Reise war sehr nett u. Euer Butterbrod hat mir Gestern früh zum Kaffee vortrefflich geschmeckt!
Hier geht’s wie’s scheint, Allen sehr gut. Gleich Gestern Abend habe ich mir die 5 letzten Sonaten von Beeth. v. Bülow nicht angehört. Billroth soll ein unerhörtes Kunststück gemacht haben: Einer Frau den Magen (sammt Krebs) herausgenommen u. einen neuen Magen hinein gesetzt haben mit dem sie jetzt schon langsam von Kaffee zum Kalbsbraten sich hin arbeitet!
Aber ich habe keine Zeit also nur die herzlichsten Grüße der ganzen Tafelrunde.
Dein Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1609ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,186
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.