23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22777
Geschrieben am: Mittwoch 22.12.1880
 

Dec. 80
Liebe Clara,
Inliegendes ist das Neueste vom Jahr, der schöne Bart ist jetzt zum 1ten mal photographirt u. mir scheint das Gesicht lächelt weil es Euch zum Fest gratuliren darf!
Ich reise wohl den 1ten ab. Am 4ten ist Orchester am 6ten Kammerconcert. Am 13ten sind in Leipzig die 2 Ouv. Dir mag ich nicht zureden, denn für beide Orte bist Du durch das Frankfurter Orchester zu sehr verwöhnt u. die 2 Stücke lohnen auch doch kaum?
|3| Ich weiß noch nicht recht ob ich von L. über Frankfurt fahre, es geht nach Münster oder Crefeld. Wenn ich keine Zeit habe so komme ich von Crefeld, nach dem 23ten.
Ich wüßte doch gern ob oder wie Dich neulich m. Brief überrascht hat! Ich habe keine Idee ob Du von der Sache irgend wußtest – doch wahrscheinlich.
In Berlin wollte ich Ferdinand aufsuchen. Zum Unglück standen aber 2 F. Sch. Buchhalter im Adreßbuch, die weit von einander wohnten! Das war zu viel für m. kurzen u. mit allem Möglichen überfüllten Tage!
|2| Heute hatten wir hier eine Probe der Ouv. die tragische wird am 26ten gemacht. Ich glaube wohl daß Dir beide Stücke gefallen möchten! Das kannst Du aber glauben daß ich nicht den Takt dazu schlage ohne an Dich zu denken, das doppelte Plaisir hätte ich wenn Du zuhörtest.
Das soll Heute nur herzlichen Gruß zu den Festtagen sagen die Ihr hoffentlich kreuzfidel verlebt. (Durch ein Mißverständniß liegt die Fest-Ouv. à 4 ms nicht auf dem Weihnachttisch. Doch kommt sie gleich nach.)
Recht von Herzen
Dein Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1607ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,185
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.