23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22764
Geschrieben am: Dienstag 14.10.1879
 

Okt. 79.
Liebste Clara,
Vor Allem: kann ich durch keine Weitläufigkeit u. durch gar nichts je dahin gebracht werden gegen Dich den allerkleinsten – Zorn (ich mag’s gar nicht sagen) oder irgend so was gegen Dich zu haben. Ich schelte nur ganz lustig Dich aus daß Du Dir so viel unnütze Sorge machst. Also für Dich gegen Dich! Dann vor Allem: ist es mir sehr recht, <b> wenn bei dem Fis moll Stück Nr. 8 als letzte Zahl steht, die beiden andern ganz wegbleiben.
Wenn Du gütigst m. ersten Brief in der Sache suchen möchtest, <k> würdest Du finden daß eben m. einfacher Vorschlag dies war: entweder die Zahlen nach Nr. 8 einfach weglaßen – oder aber ändern. Jetzt laße es aber wirklich |3| gut sein u. streiche<n> die beiden Zahlen.
Auch sonst aber u. auch wegen Frank u. Bargiel ist mir eigentlich & schließlich immer alles recht was Du thust. Ich habe, so weit es mich angeht, gegen nichts etwas u. werde immer vor- oder nachher Alles thun was Du von mir wünschst oder was ich in Deinem Interesse für gut halte.
Wenn ich bisweilen rieth, nicht mehrere oder nicht zu viele Rathgeber heranzuziehen, so war das auch nur in Deinem Interesse gesprochen. Du hast dann die Meinung von Dreien zu hören u. zu bedenken u. dadurch mehr als dreifache Arbeit u. Weitläufigkeit.
Zweitens sehe ich freilich einmal nicht ein, weshalb Du denn Geld dafür ausgeben sollst u. Frank & B. willst Du ja eben bezahlen – dagegen sträube ich mich schreklich – aber doch nur wieder für Dich gegen Dich!
Drittens, so viel ich die werthen Herrn u. Freunde kenne, ist Rudorff ein guter |2| Correktor, Bargiel ein arger Philister u. Nörgeler, Frank aber (siehe Francesca da Rimini) kein besonders guter Correktor.
Nun gieb aber, schon damit die Sache ein Ende hat, die Symphonien einstweilen den Beiden. Also etwa B u. C dur an W. B. und Es u. d. an Frank. Füge doch die Bitte bei, sie möchten einstweilen möglichst zart mit Blei Ihre ? in die Partitur machen, damit diese nicht gleich ganz verschmiert ist.
Nun bitte ich noch daß Du ja immer ganz ruhig bist über die Sachen die Du mir anvertraust u. die Ordnung die ich in solchen Dingen halte.
Einen Compositions-Band habe ich noch hier. Einen älteren Brief von Härtels an Dich laße ich gern bei den, von ihnen geschickten Noten noch liegen, damit ich eben weiß, was ihnen gehört!
Außer den Symphonieen giebst Du vielleicht noch Lieder an die beiden Freunde u. Correktoren? Damit man der Sache von allen Seiten zugleich an d Leib geht!
|4| Ich weiß kein Werk von Schumann das uns besonders aufhalte. Nur die symph. Etüden u. die f moll-Sonate würde ich gern einstweilen liegen laßen u. allmählig bedenken in welcher Weise man sie redigirt. Sonst kann Alles einfach für den Stich sofort hergerichtet werden.
Furchtbar gern wäre ich jetzt neugierig u. früge wegen Stockhausen. Aber nicht blos Du, auch Deine zwei lieben Sekretäre haben doch zu viel zu thun u. keine Zeit zum Plaudern. So muß m. Neugierde schweigen bis zum Januar wo ich komme.
Nun schicke aber auch gleich ein Pack Noten an W. u. Fr.!
Dann direkt oder durch Deine Instanz zu mir, damit ich’s auch noch sehe. Ich will bei mir auch aufräumen u. Dir u. Härtels ihr Theil schicken.
Herzlichste Grüße Euch Allen!
Dein Johannes.
Ich schicke Heute op. 5 u. 6 in 2 Ausgaben an Härtels. Du kannst bei der Correktur die wenigen Fragen noch bedenken. Für den Stich fertig sollten bei Dir liegen: Op. 1, 2, 7, 8, 10, 11, 15 u. 20, warum schickst Du die Sachen nicht an Härtels?
NB Bitte um Nachricht deshalb.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
  Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1536-1540

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,176
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.