23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22762
Geschrieben am: Montag 29.09.1879
 

Sept. 79.
Liebe Clara.
Seit vorgestern zurück wollte ich Dir auch schon geschrieben haben, jetzt kommt Dein Brief u. ich antworte erst auf das Geschäftliche.
Wenn das nur nicht immer dasselbe wäre! Wenn Du Dich nur nicht immer um dieselben unnützen Sachen aufregtest!
Härtels können für jetzt nichts Anderes drucken als was sie selbst in Verlag haben! Die Sachen sind aber ja alle in schönster Ordnung u. machen uns gar keine Mühe. Sie sollen nur schicken was sie neu gedruckt haben! Die Metronom-Geschichte ist auch alt u. ich meine Du dürftest endlich einen Schlußpunkt machen u. die Sache gehn laßen wie sie einmal geht – Oder aber – widersprich mir u. behaupte Du könntest die rechten Zahlen finden, oder hättest sie. Die alten (wenn auch falschen) zu streichen haben wir, meine ich, kein Recht.
Hast Du bessere, so könnten sie in Klammer dahinter kommen; ich widerrathe sehr, die Arbeit zu versuchen. Die Schumannschen <S> Sachen, die ich von Dir habe, kommen erst mit m. Flügel von Pörtschach u. der bleibt sonderbarer Weise immer noch aus.
|2| Die Nummern in d. Novelleten würde ich so corrigiren:
(Beim fis moll-Stück steht die richtige No 8)
Später bei 5. Fortsetzung würde ich 9 in Klammer dazu setzen, also: 5. (9.) Fortsetzung.
Dann ebenso bei 6. Fortsetzung u. Schluß.
10 in Klammer: 6. (10.) Forts. u. Schluß.
Das scheint mir einfach u. recht.
(Legenden-Ton in der Fantasie, sehe ich jetzt, ist auch in der alten Ausgabe so geschrieben.)
Laß Dich nur nicht von Härtels beunruhigen – auch das sage ich zum 100ten Mal. Sie treiben immer u. selbst sind sie nie eilig, nicht einmal prompt.
Daß das Badener Haus verkauft ist freut mich, es als Souvenir behalten, ist doch etwas umständlich u theuer. Daß es Euch beiden besser geht ist noch erfreulicher, hoffentlich lebt Ihr recht behaglich u. ruhig daß es immer besser wird. Was ist denn mit Bonn? gehst Du im Oktober hin?
Unsere Reise war recht hübsch u. lustig. Bei herrlichstem Wetter durch ein fremdes, interessantes u oft sehr schönes Land fahren, nebenbei etwas musiciren u. sich ansingen u. antrinken laßen, das geht wohl ein paar Wochen u. ist auszuhalten.
|3| Es liegen nur zu viel Briefe u. namentlich weitläufige Concertbriefe da, sonst erzählte ich wohl Einzelnes.
Für solche Concertreisen hätte ich öfter Lust! Alle paar Tage Concert, das [sic] man Zeit hat Land u. Leute kennen zu lernen. Dazu aber haben die heutigen Virtuosen zu viel Geld nöthig. Jeden Tag muß Concert sein, man kommt eine Stunde vor u. fährt eine Stunde nach dem Concert. Das wäre mir die widerwärtigste u. verächtlichste Thätigkeit. Und Unsereiner hat es so gut! Am Bahnhof von Bürgermeister u. Direktion empfangen, kommt man gleich in die besten Kreise u. die Leute wissen nicht was sie Einem Gutes u. Liebes thun sollen.
Kommt ein Andrer, etwa Billroth, auch öfter nach Ungarn u. ähnlichen Ländern, so sieht er ja nichts Andres als Juden den er operiren muß.
Wir aber können Alles sehn u. hören was der Mühe lohnt – nur nicht gar zu eilig müßen wir’s haben.
Concerte haben wir gegeben in Arad, Temesvar, Kronstadt, Schäßburg, Hermannstadt u. Klausenburg. Interessant war’s allerwärts u. beschreiben thue ich Dir Allerlei gelegentlich mündlich.
|4| Eben wird mir gemeldet daß ich Morgen m. Flügel bekomme, also auch die Schumannschen Noten. So viel ich erinnere ist aber nichts dabei was Härtels jetzt stechen u. herausgeben dürfen! Dafür könntest Du jetzt nur wohl die bei ihnen erschienenen Lieder oder das Quintett u. s. w. in Ordnung bringen!
Sei einstweilen herzlich gegrüßt, nächstens mehr. Grüße auch die Deinen, Franks u. s. w.
schönstens
von
Deinem
Johannes.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Frankfurt am Main
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1529ff.

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,174
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.