23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 22754
Geschrieben am: Dienstag 02.04.1878
 

April 78
Liebe Clara,
Ich habe Gestern noch die <No> beiden Ausgaben der Novelletten verglichen. Du kannst durchaus ruhig neu stechen lassen ohne die alte Ausgabe vorher gesehen zu haben. Vielleicht siehst Du Dir sie dann gelegentlich◊1 ehe die Ausgabe fertig. Nottebohm besitzt die alte, er würde sie Dir gleich schicken.
Bei Härtels wird sehr gut gearbeitet, ich sehe das jetzt am Chopin. Gleich No 1 der Novelletten zeigt Dir, daß nur eine Menge    die wirklich überflüßig oder wirklich fehlen zugesetzt oder gestrichen sind. Bogen u. Punkte in Uebereinstimmung gebracht – aber sehr unwesentlich.
|2| Vorschläge sind in der alten  in der neuen  so gemacht – mir ist aber nicht aufgefallen daß es in den Novelletten irgendwo wichtig ist.
Eine Menge kleiner Fehler sind gebessert.
So z. B. S. 4 Takt 6 ein falsches >
S. 7. S. 2 T. 4 ein falsches g (h.)
<Was> etc. etc.
Heft 1.
S. 10. S. 2 T. 8 ebenso u. A.
{ S. 11 S. 2 T. 1, 5, 8 u. 9 stehen überflüßige oder falsche Pausen in beiden Händen
(kann aber ohne Schaden bleiben)
S. 10. S. 4 T. 1 u. 3 steht der Fingersatz 1 3 u. 3 1 !?
Heft II
S. 3 S. 1 T. 7 steht in der alten Ausg. eine einsame 1/4 Note. (a im Baß)
S. 4 S. 4 T. 3 " " " " " der Bogen [Noten]in beiden Händen (eigentlich hübscher als auf der vorigen Seite!)
Heft 3.
S. 3. <T> fehlt in der alten Ausgabe auf der ersten Seite der Bogen
[Noten]alle 4 mal
auf Seite 5 steht er aber 2 mal
{ " " 6 steht er [Noten]
u. hier:
ebenso Seite 8: [Noten]
Ich halte dies für richtig.
|3| <(Laß das doch nach der a. Ausg. weiter gehn.>
S. 6. S. 3 Takt hat die alte Ausg.[Noten] ein zweites das ich recht gut finde u. wieder hinsetzen würde.
S. 7. S. 4. T. 2 [Noten] fehlt in der n. A. das >
S. 7 S. 5 T. 1. letztes Achtel hat in der alten Ausg. keine Punkte.
S. 9. S. 4. T. 4 dürfte in der rechten Hand ein Fehler sein?
[Noten] statt [Noten]
S. 12. S. 5 T. 8 (Vorschlag h?)
S. 13 S. 2. T. 11 linke Hand [Noten] f del?
S. 14 S. 5 vom vorletzten zum letzten Takt r. H. [Noten]Bogen?
Heft. IV
S. 3. S. 6. T. 2 muß der Doppelstrich weg. ?
S. 4. S. 5 T. 4, 6, 8 sind die Doppelstriche den Vierteln zugesetzt
[Noten] statt [Noten] was Dir wohl recht ist.
|4| S. 6. sind die Bogen in der n. A. geändert.
in der r. H. geht der Bogen über die ersten 3 Takte.
dann [Noten]dann wieder über 3 Takte.
dann: [Noten] { ebenso auf S. 8 u. 9
hernach [Noten]
Das dürftest Du wieder herstellen22
S. 8 S. 1 T. 7 u. 8 halte ich die Bogen für falsch
sie müßen so sein wie 2 T. später.
An der Stelle fehlen in der a. A. das 2te mal die Punkte in der l. H.
S. 11. S. 2 T. 5 u. 6 ist in der alten A. kein Bogen!
[Noten] Er ist auch wohl falsch
S. 14 S. 3 T 3 steht ein überflüßiges vor g.
S. 5 T. 5 u. 7 sind die Bögen in der a. A. anders
[Noten] etc.
S. 15 von T. 7 an stimmen sie. (Nicht sehr wichtig.[)]
15. S. 3 T. 5 {steht ein sonderbares d 1/4
ebenso Seite 17. [Noten]
15 S. 5 letzter ┌Takt┐ dürfte wohl heißen: [Noten]?
statt g f – f g
|5| Mit der Fantasie bin ich nicht fertig geworden.
<S. 5. S. 2 T. 3 fehlt r. H. [Note]Doppelstrich.> ┌(ganz richtig. Der linken
Hand wegen.)┐
S. 5 S. 4 T. 4 " l. H. [Note] Doppelstrich.
S. 6. S. 3 T. 2 gehört > auf das zweite c [Noten]
" " T. 4 die 2 letzten Noten l. H. h. g. statt d. h.
S. 7. S. 2 T. 2 ein vor h in der r. H.
" letzter Takt gehört auf die Note h <statt> und auf die Pause (r. H.)
S. 8 S. 2 T. 5 fehlt l. H. vor a ein
" S. 3 T. 1 steht in der l. H. eine überflüßige Pause
" S. 4 T. 1 u. 2 dürfte das d in der rechten Hand wohl richtig sein. (c denkt man bisweilen.)
" " T. 3 fehlen in der r. H. 2 Bogen [Noten]
" " T. 4 < " in der l. H.>
muß in der l. H. das auf c nicht auf der stehen.
" S. 5 T. 4 r. H. überflüßiges
" " T. 6 l. H. c 1/4 <Doppelstrich> [Noten]c 1/4
S. 9 S. 2 T. 4 l. H. h 1/4, as 1/16 [Noten]
wir u. die er bei einem Neustich verhüten muß – wir werden’s nicht!
|6| Und so wünsche ich wohl zu leben Dir u. in Neapel, Rom, Florenz u. Venedig
Dein
Johannes
NB: Die Handschrift der Barcarolle schicke ich Heute mit andern Sachen an Härtels die sie Dir dann gelegentlich zukommen laßen werden.

  Absender: Brahms, Johannes (246)
Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
Empfangsort: Berlin
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 3
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Johannes Brahms und seinen Eltern / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Thomas Synofzik / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-014-8
1433-1440

  Standort/Quelle:*) D-B, s: Mus.Nachl. Schumann, K. 7,165
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.