23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 21216
Geschrieben am: Montag 08.06.1891
 

Frankfurt a/M d. 8 Juni 91.
Liebste Emilie,
ich wollte Dir gerade schreiben, als Dein lieber Brief kam. Ich habe Dir eine uns tief betrübende Nachricht mitzutheilen. Am Sonnabend verschied unser armer kranker Ferdinand, nachdem er die letzten Wochen noch viel gelitten hatte. Die narcotischen Mittel, die er genommen (durch Jahre hindurch) hatten seinen Organismus gänzlich zerstört, und die Aerzte constatirten, |2| daß er, wäre er auch jetzt noch zu retten gewesen, ein jammervolles Dasein gehabt hätte. Für ihn ist es eine Erlösung, für die wir dem Himmel danken müssen, aber schmerzhaft für uns ist es immerhin! was hat der arme Mensch vom Leben gehabt! und welches letzte Jahr noch mit dieser schrecklichen Frau verlebt!
Marie ist zum Begräbnis nach Gera, mein Schwiegersohn hat sie begleitet. Die armen Kinder, die, noch so jung, nicht einmal ein Zusammenleben mit den |3| Eltern hatten, und nun vaterlos sind! –
Du kannst Dir denken mit wie vieler Theilnahme ich Deinen Bericht heute las; freilich ist es mir eine große Täuschung, wenn ich Dich in München nicht finde, aber die Ursache muß mich doch freuen, wenn der bessere Zustand der lieben, armen Elise wirklich dauerte. Uebernimm Dich nur nicht, Theuerste, und, bitte, laß mich von Schönau eine baldige Nachricht haben, wie es gegangen ist?
Ich kann Dir nicht mehr heute schreiben, denn |4| ich bin bei allem Leide recht unwohl heute, wollte Dir, der alten theilnehmenden Freundin doch unsere Trauer gleich mittheilen.
Leb wohl, und schreibe mir jetzt nicht, ich weiß ja Du fühlst mit mir, aber von Schönau <la> aus laß von Dir hören.
Wie geht es Hedi? Du schreibst nichts von ihr?
Deine
alte
Clara.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
832ff.

  Standort/Quelle:*) D-Zsch, s: 10139,10-A2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.